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Kieferhöhlenuntersuchung nach Sinusbodenelevation kombiniert mit autologer Onlay-Osteoplastik

Examination of the maxillary sinus after sinus floor augmentation combined with autologous onlay osteoplasty

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Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund. Komplikationsraten nach Sinusbodenelevation werden in der Literatur bei häufiger Verwendung von heterologen Füllmaterialien mit bis zu 10% angegeben. In einer retrospektiven Studie sollten die Art und die Häufigkeit der Komplikationen von Seiten der Kieferhöhle bei den von uns mit autologer Spongiosa behandelten Patienten festgestellt werden.

Patienten und Methode. Bei 46 Patienten mit absoluter Oberkieferalveolarkammatrophie (61% weiblich, 39% männlich, Durchschnittsalter: 49 Jahre) wurde eine Sinusbodenelevation, ggf. kombiniert mit Onlay-Osteoplastik durch freies Beckenkammtransplantat, durchgeführt. Die Implantatinsertion erfolgte zweizeitig nach 3–6 Monaten. Präoperativ wurde zur Diagnostik und Therapieplanung ein OPT angefertigt, bei Verdacht auf Vorliegen einer Kieferhöhlenerkrankung zusätzlich eine Nasennebenhöhlenaufnahme. Postoperativ wurde routinemäßig ein OPT durchgeführt. Eine klinische und röntgenologische Nachuntersuchung erfolgte nach 6–12 Monaten. Im Rahmen dieser Studie wurden außerdem die Operationsberichte und Krankengeschichten ausgewertet. Neben der klinischen Untersuchung beantworteten die Patienten einen Fragebogen. Zusätzlich wurden eine Sonographie sowie eine Magnetresonanztomographie zur Vermeidung einer Strahlenbelastung der Patienten durchgeführt.

Ergebnisse. Trotz relativ häufiger Perforation der Sinusmembran (etwa 25%) war keine Entfernung des Knochentransplantats aufgrund entzündlicher Komplikationen erforderlich. In 2% der Fälle trat eine transiente Sinusitis auf. Die Implantatverlustrate (3 von 154) kann als niedrig bezeichnet werden.

Diskussion. Die Sinusbodenelevation mit autologem Knochentransplantat ist weiterhin trotz alternativer heterologer Füllmaterialien als sichere Alternative zu bezeichnen. In einem geringen Prozentsatz führt sie zu nachweisbaren Veränderungen der Kieferhöhle, die relativ häufig auf präexistenten unerkannten oder subklinischen Kieferhöhlenveränderungen beruhen. Die Magnetresonanztomographie ist trotz des finanziellen und apparativen Aufwands eine ernsthaft zu erwägende Alternative zur Computertomographie. Eine Kombination des autologen Knochentransplantats mit Kalziumphosphatkeramiken, thrombozytenreichem Plasma oder synthetisch hergestellten Knochenwachstumsfaktoren sollte als alternatives Therapieverfahren geprüft werden.

Abstract

Background. Complication rates after sinus floor augmentation of up to 10% are mentioned in literature, often when heterologous bone implants are used. The aim of our retrospective study was to determine the complication rate involving the maxillary sinus of patients treated with autologous spongiosa.

Patients and methods. In 46 patients with an absolute maxillary atrophy (61% female, 39% male, mean age 49 years), a sinus floor augmentation, if necessary combined with an onlay bone graft of the iliac crest, was performed. Implants (Brånemark) were placed in a two-stage procedure after 3–6 months. Prior to surgery, a panoramic film was made for diagnosis and treatment planning; in addition, a sinus X-ray was taken when disease of the maxillary sinus was suspected. Panoramic radiography was routinely taken after surgery. A clinical and radiological follow-up examination was performed after 6–12 months, and the patients answered a questionnaire. This study also included evaluation of operation reports and case histories. Ultrasound as well as magnetic resonance imaging to prevent radiation exposure were performed additionally.

Results. In spite of perforation of the maxillary sinus mucosa in about 25%, removal of the bone graft due to inflammation was not necessary. A transient sinusitis developed in 2%. The implant loss rate (3 out of 154) may be called small.

Discussion. Even though alternative heterologous graft materials exist, maxillary sinus floor elevation with autologous bone graft is still a safe option. Changes of the maxillary sinus are detectable in a small percentage, relatively often due to preexisting unrecognized or subclinical diseases of the maxillary sinus. Magnetic resonance imaging is, in spite of the high financial and technical effort required, a serious alternative to computed tomography. The combination of autologous bone graft with calcium phosphate ceramics, platelet-rich plasma, or synthetic bone growth factors should be tested as an alternative treatment method.

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Wilkert-Walter, C., Jänicke, S., Spüntrup, E. et al. Kieferhöhlenuntersuchung nach Sinusbodenelevation kombiniert mit autologer Onlay-Osteoplastik. Mund Kiefer GesichtsChir 6, 336–340 (2002). https://doi.org/10.1007/s10006-002-0398-z

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