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Wundheilung nach operativer Weisheitszahnentfernung

Evidenzgestützte Analyse

Wound healing after removal of mandibular third molars

An evidence-based analysis

  • Originalien
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Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund. Ziel der vorliegenden Literaturübersicht war es, den Stand evidenzgestützter Erkenntnisse zur Wundheilung nach operativen Entfernungen unterer Weisheitszähne unter Berücksichtigung von Faktoren, die die Wundheilung beeinflussen, zusammenzufassen.

Literatursuche. Mittels einer elektronischen Datenbankanalyse (Medline) der letzten 15 Jahre wurden mit 5 Suchbegriffen in 3 Verknüpfungen ("third molar" oder "wisdom teeth" und "evidence" bzw. "wound healing" und "incision") 126 Publikationen gefunden, von denen nach inhaltlicher und formeller Evaluierung 54 ausgewertet wurden. 29 weitere mittels Handsuche gefundene Publikationen wurden zusätzlich einbezogen.

Wundheilungsverlauf. Der Wundheilungsverlauf nach Weisheitszahnentfernung aus dem Unterkiefer wurde in 32% der Fälle durch den postoperativen Schmerz, in 28% der Fälle durch die Schwellung, in 18% der Fälle durch die Kieferklemme und in 13% der Fälle durch Sensibilitätsstörungen bewertet. Die Häufung von Alveolitiden (0,3–35%) und Wundinfektionen (1–16,7%) gipfelte in der Altersgruppe der 25- bis 35-Jährigen, bei den über 25-Jährigen waren Sensibilitätsstörungen (vorübergehende Störungen des N. alveolaris inferior 0,4–6%, des N. lingualis 0,06–11,5%, bleibende Störungen 0,2–1%) am häufigsten.

Prädiktoren. Als evidente Prädiktoren für das Auftreten von Komplikationen im postoperativen Verlauf konnten das Alter, die Art der Wundversorgung, die Operationsdauer, die Lage und die Art der Verlagerung sowie mit dem Weisheitszahn assoziierte Vorerkrankungen identifiziert werden. Aufgrund der höheren Inzidenz postoperativer Komplikationen in den Altersgruppen >25 Jahre sollte bei absehbarer Notwendigkeit der Entfernung der Weisheitszähne die Operation vor Erreichen dieses Alters erfolgen. Die Evidenz der Aussagen ist aufgrund der Qualität der zugrunde gelegten Studien, der Anzahl der untersuchten Patienten, der Art der Datenerhebung und der statistischen Auswertung unterschiedlich.

Abstract

Background. The purpose of this article was to conduct a review of current evidence focusing on parameters influencing wound healing after removal of mandibular third molars.

Selection of publications. For selection of publications, methods of evidence-based dentistry were used. Systematic selection of studies included in this review was performed after search of publications by electronic databases (MEDLINE) concentrating on five keywords ("third molar" or "wisdom teeth" and "evidence," "wound healing," and "incision," respectively) published within the last 15 years. Of the 126 articles found, 56 were included regarding contents and after formal evaluation and 29 after narrative search.

Wound healing. Parameters for the evaluation of the course of wound healing after mandibular third molar removal were postoperative pain (32% of publications), swelling (28%), trismus (18%), and sensory disturbances (13%). The peak of incidences of alveolar ostitis (0.3–35%) and wound infections (1–16.7%) correlated with the age group between 25 and 35 years. The incidence of sensory disturbances (transient disturbances of the inferior alveolar nerve 0.4–0.6% and lingual nerve 0.06–11.5%, permanent disturbances 0.2–1%) was found to be increased above the age of 25 years.

Predictors. Age, duration of operation, primary or secondary wound closure, retention or impaction type, and pathoses associated with the third molar were identified as evident predictors for the postoperative course. Due to the higher incidence of postoperative complications above the age of 25 years, third molars should be removed before this age if indicated. Evidence status of the conclusions drawn varies due to the different quality of studies included, sample sizes, and statistical methods.

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Strietzel, F., Reichart, P. Wundheilung nach operativer Weisheitszahnentfernung. Mund Kiefer GesichtsChir 6, 74–84 (2002). https://doi.org/10.1007/s10006-001-0354-3

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