Zusammenfassung
Hintergrund
Aktuelle Daten zur Versorgungsqualität von Patienten mit tumorbedingten Schmerzen fehlen für Deutschland.
Methodik
Einzeitige Online-Querschnittsbefragung Betroffener im Rahmen der PraxisLeitlinien Initiative der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin. Verwendung validierter Selbstauskunftsinstrumente und leitlinienbasierter Algorithmen zum Nachweis adäquater Behandlungskonzepte, Unter- und Fehlversorgung.
Ergebnisse
Beteiligung von 5.576 Patienten mit tumorbedingten Schmerzen von denen 2.643 (47,4 %) zusätzlich auch unter tumorbedingten Durchbruchschmerzen litten. Bezüglich Dauer-/Durchbruchschmerzen zeigte sich bei 21,1/35,4 % eine Unterversorgung, bei 7,7/5,3 % eine Fehlversorgung und bei 23,7/30,6 % eine Kombination aus beidem. Insgesamt konnte nur bei 37,1 % (n = 2.071) eine formal adäquate Behandlung nachgewiesen werden, wobei mit 47,5 % der Anteil „ausreichend“ behandelter Dauerschmerzen deutlich höher lag als der für tumorbedingte Durchbruchschmerzen mit 28,7 % (p < 0,001).
Schlussfolgerung
Unverändert ist die schmerzmedizinische Versorgung von Tumorpatienten in Deutschland unzureichend und von einer bunten Mischung aus Unter- und Fehlversorgung gekennzeichnet.
Summary
Background
Current data on the quality of treatment of patients with cancer-related pain is lacking.
Methods
Cross-sectional online survey of cancer patients with pain as part of the Practice Guideline Initiative of the German Pain Association. Use of validated patient questionnaires and guideline-based algorithms for the detection of adequate treatment, undertreatment and medical malpractice.
Results
5,576 patients with cancer-related pain participated, of which 2,643 (47.4 %) reported to also suffer from break-through cancer pain. Regarding background/breakthrough cancer pain 21.1/35.4 % showed undertreatment, 7.7/5.3 % medical malpractice and 23.7/30.6 % a combination of both. Overall, formally adequate pain treatment was found in merely 37.1 % (n = 2,071), with of the cases of „sufficiently treated” chronic pain (47.5 %) being significantly higher than those of tumor-related breakthrough pain (28.7 %; p <0.001).
Conclusion
Pain management in cancer patients in Germany is still inadequate and characterized by a smorgasbord of undertreatment and medical malpractice.
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Überall, M.A., Müller-Schwefe, G.H.H. Status quo der Behandlung tumorbedingter Dauer- und Durchbruchschmerzen in Deutschland. Schmerzmed. 34, 38–48 (2018). https://doi.org/10.1007/s00940-018-0771-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00940-018-0771-0