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Der kniegelenküberschreitende femoropopliteale Bypass mit der glutaral- dehydfixierten denaturierten menschlichen Nabelschnurvene (Dardik-Biograft) – Erfahrungen mit der modifizierten Prothese

Below knee femoropopliteal bypass with glutaraldehyde-tanned modified human umbilical vein (Dardik-Biograft) – experience with the modified prosthesis

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Gefässchirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung 

Für den kniegelenküberschreitenden peripheren Bypass ist die V. saphena magna des Transplantat der ersten Wahl. Bei fehlender autologer Vene ist die denaturierte humane Umbilikalvene (HUV) neben rein synthetischen Gefäßprothesen eine selten erwogene Alternative zum autologen Gefäßersatz. Zur Beurteilung ihrer langfristigen Bypassfunktion und degenerativer Veränderungen erfolgte bei nicht geeigneter V. saphena magna die Verwendung der denaturierten humanen Umbilikalvene bei kniegelenküberschreitenden femoropoplitealen Bypassoperationen. Bei 54 Patienten wurden 55 kniegelenküberschreitende femoropopliteale Bypassoperationen mit Umbilikalvene durchgeführt. Die Operationsindikation bestand überwiegend in kritischer Extremitätenischämie, maximal limitierender Claudicatio oder schwerer akuter Ischämie. Bei 25% der operierten Extremitäten war eine ipsilaterale Bypassoperation vorausgegangen. In keinem Fall fand sich eine geeignete ipsilaterale autologe V. saphena magna. Die postoperative Frühverschlussrate betrug 30,9%. Durch Thrombektomie konnte in 65% der Fälle ein frühzeitiger Bypassverschluss erfolgreich behandelt werden. Die primäre (sekundäre) Bypassoffenheitsrate nach 48 Monaten betrug 55,2% (75,5%) bei einer Beinerhaltungsrate von 88,3%. Duplexsonographisch fand sich bei einer maximalen Nachbeobachtungszeit von 57,4 Monaten bislang keine behandlungsbedürftige aneurysmatische Degeneration der Prothesen. Die hohe Langzeitoffenheitsrate und die duplexsonographischen Ergebnisse rechtfertigen bei nicht verfügbarer autologer Vene die Anwendung der 2. Generation der denaturierten humanen Umbilikalvene zur Revaskularisation der unteren Extremität.

Abstract

 Greater saphenous vein is the preferred graft material for below knee bypass. In the case of absent autologous vein, modified human umbilical vein (HUV) is used less frequently than synthetic grafts. To assess long-term graft patency and degenerative changes, the second generation of modified human umbilical vein graft was chosen for below knee femoropopliteal bypass when autologous vein was not available. Fifty-five below knee femoropopliteal bypasses were performed in 54 patients. In most cases the operation was performed for critical leg ischemia, disabling claudication, or severe acute ischemia. In 25% of patients, previous ipsilateral bypass had been performed. In no case was ipsilateral greater saphenous vein suitable. Early graft thrombosis occurred in 30.9% of patients. In 65%, revision with thrombectomy was successful. Primary (secondary) patency rate was 55.2% (75 .5%) with a limb salvage rate of 88.3% after 48 months. After a maximal follow-up of 57.4 months, duplex scanning could not demonstrate significant aneurysmal graft degeneration. Good graft patency and duplex scan results justify continued use of the second generation of modified human umbilical vein in peripheral bypass surgery when autogenous vein is not suitable.

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Neufang, A., Schmiedt, W., Kopp, H. et al. Der kniegelenküberschreitende femoropopliteale Bypass mit der glutaral- dehydfixierten denaturierten menschlichen Nabelschnurvene (Dardik-Biograft) – Erfahrungen mit der modifizierten Prothese. Gefässchirurgie 5, 91–98 (2000). https://doi.org/10.1007/s007720050186

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