Zusammenfassung
Heute steht ein ausreichendes Spektrum an Operationsmethoden zur Behandlung des chronischen, therapierefraktären Ulcus cruris zur Verfügung. Venenchirurgie und endovenöse Verschlusstechniken sind zur Ausschaltung einer primären oder sekundären Varikosis als kausale Therapie des venösen Ulkus geeignet. Die Shave-Therapie ist die Methode der Wahl bei allen Formen therapieresistenter Ulzera. Aktuelle Langzeitergebnisse zeigen gute Resultate mit Heilungsraten von 70–80%. Operationstechniken mit Einbeziehung der Fascia cruris (Faziotomie, Fasziektomie) sind speziellen Indikationen vorbehalten. So kommt die Fasziektomie überwiegend in Sonderfällen zum Einsatz (transfasziale Nekrosen, Rezidive nach Shave-Therapie, metaplastische Ossifikationen). Rezidivulzera können durch nochmalige Shave-Therapie, optional mit simultanen vakuumassistierten Verbandstechniken oder durch Fasziektomie behandelt werden. Um dauerhafte Heilungserfolge nach einer Operation zu erzielen, ist eine konsequente Nachbehandlung erforderlich. Auch die Einbindung ambulanter Pflegeeinheiten in den poststationären Verlauf ist dabei ein wesentlicher therapeutischer Baustein.
Abstract
Today the repertoire of surgical treatment in the therapy of recalcitrant leg ulcers is sufficient. Varicose vein surgery and endovenous techniques are suited to eliminate primary or secondary varicose veins as a causal therapeutic approach. Shave therapy is the first choice in treatment of non-healing leg ulcers of different types. There are good long-term results with complete healing in 70–80%. Surgical procedures, including the fascia cruris (fasciotomy, fasciectomy), are reserved for special indications. Fasciectomy is mainly indicated for deep transfascial necrosis, failure of shave therapy and severe tissue ossifications. Recurrent ulcerations can be treated with a redo-layered shaving, optional with a simultaneous VAC therapy or with fasciectomy. Good longterm results are at first depending on a standardized postsurgical treatment. Specialized home nursing care is sometimes necessary, too.
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Hermanns, HJ. Chirurgie des Ulcus cruris. Gefässchirurgie 15, 273–287 (2010). https://doi.org/10.1007/s00772-010-0826-6
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