Zusammenfassung
Die pAVK stellt das häufigste vaskuläre Krankheitsbild der heutigen Zeit dar. Sie steht mit anderen kardiovaskulären Erkrankungen mit 41,7% an der Spitze der Todesursachenstatistik. Eine fachgerechte gefäßmedizinische Begutachtung der MdE/GdB ist deshalb für den noch im Arbeitsleben stehenden Patienten bedeutend für die Absicherung von Sozialansprüchen. Sie dient der Verdeutlichung des Krankheitsbildes, der Prognose und der Optimierung der Lebensplanung. Hierbei spielen Zusammenhangsfragen von Risikofaktoren und Krankheitsbehandlung eine wichtige Rolle. Die ärztliche Begutachtung der pAVK ist in Deutschland noch unausgewogen und im Einzelfall manchmal schwer nachzuvollziehen. Wesentlich für die objektive Beurteilung gutachterlicher Fragen ist eine umfassende nachvollziehbare Dokumentation der medizinischen Abläufe. Dies betrifft insbesondere die Indikationsstellung, Aufklärung, Diagnostik, Durchführung eines Eingriffs, das Komplikationsmanagement und die postoperative Nachsorge. Während das Ziel einer sozialmedizinischen Begutachtung die Vereinheitlichung objektiver Schadensgrößen (MdE, GdB) sein muss, ist bei ärztlichen Eingriffen mehr Wert auf Qualitätskontrolle und Dokumentation zu legen.
Abstract
With 41.7% cardiovascular diseases are the leading cause of mortality and peripheral arterial occlusive disease (PAOD) is the most frequent non-cardiac vascular disease. For working age people an adequate medical estimate regarding vascular diseases is mandatory to safeguard conditions for social insurance. A medical assessment should describe the disease and the clinical manifestation, the prognosis, treatment options and the degree of disability. In particular the association of individual and occupational risk factors as underlying mechanisms causing the disease has to be pointed out. Due to a lack of consensus medical assessment of PAOD does not really follow established rules in Germany. The most important requirement for every medical assessment is a complete and sufficient documentation including final diagnosis, written consent, diagnostic pathways, treatment, post-procedural care and management of recognized or unrecognized complications. In contrast to medical treatment which is more concerned with quality control and documentation, medical assessment should objectify the individual disability in a general and justifiable manner.
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Der Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Luther, B., Kroeger, K. Zur Begutachtung von peripheren Durchblutungsstörungen und Amputationen. Gefässchirurgie 16, 11–19 (2011). https://doi.org/10.1007/s00772-010-0781-2
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