Zusammenfassung
Hintergrund
In Deutschland lagen bislang keine aktuellen und repräsentativen Daten zur Prävalenz, Komorbidität und zur Behandlungsintensität der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (AVK) in der hausärztlichen Versorgung vor.
Methodik
Beobachtungsstudie mit 6880 Patienten (≥ 65 Jahre; einziges Ausschlusskriterium: Lebenserwartung <6 Monate) bei 344 gleichmäßig über Deutschland verteilten Hausärzten, angeleitet durch 34 Angiologen und Gefäßchirurgen.
Ergebnisse
42% der Patienten waren Männer, das mittlere Alter lag bei 72,5 Jahren, der mittlere Körpermassenindex bei 27,3 kg/m2, der mittlere Blutdruck bei 144/81 mmHg. Die Prävalenz der AVK, definiert als Knöchel-Arm-Index (ABI) <0,9, betrug 18,0% (19,8% bei Männern und 16,8% bei Frauen). Von 36,5% der Patienten mit irgendeiner Manifestation der Atherothrombose hatten in der Anamnese jeweils etwa die Hälfte eine kardiovaskuläre Erkrankung (KHK) bzw. eine AVK, und ein Viertel eine zerebrovaskuläre Erkrankung (CVD). Patienten mit (alleiniger) AVK erhielten signifikant seltener Thrombozytenfunktionshemmer und Statine als Patienten mit KHK bzw. CVD als alleiniger Manifestation.
Schlussfolgerung
Das Screening auf AVK sollte bei älteren Patienten (insbesondere solchen mit Risikofaktoren) regelmäßig durchgeführt werden. Identifizierte AVK-Patienten sollten auf weitere Manifestationen der Atherothrombose untersucht werden, und öfter eine nicht-medikamentöse und medikamentöse Sekundärprävention erhalten.
Abstract
Background
In Germany, there is a lack of current, representative data on the prevalence, comorbidity and treatment intensity of peripheral arterial disease (PAD) in primary care.
Methods
An observational study was made of 6,880 patients (≥65 years; the only exclusion criterion being a life expectancy <6 months) from 344 representative general practices, with the GPs trained and supervised by 43 specialists in vascular medicine.
Results
A total of 42% of patients were males, with the mean age being 72.5 years, mean body mass index 27.3 kg/m2, and mean blood pressure 144/81 mmHg. The prevalence of PAD, defined as ankle brachial index <0.9, was 18.0% (19.8% in males, 16.8% in females). Of these, 36.5% of patients had a history of some manifestation of atherothrombosis, about half had cardiovascular disease (CAD) or PAD, respectively, while a quarter had cerebrovascular disease (CVD). Patients with (isolated) PAD received antiplatelets or statins significantly less frequently than patients with CAD or CVD.
Conclusions
PAD screening should be performed on a regular basis in elderly patients (especially those with risk factors). Patients with PAD should be screened for further manifestations of atherothrombosis, and should receive non-drug and drug based secondary prevention to an increased extent.
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Danksagung
Die getABI-Studie ist eine Initiative der Deutschen Gesellschaften für Angiologie, Kardiologie, Gefäßchirurgie und der Deutschen Schlaganfallhilfe, die sich die Schirmherrschaft teilen. Sie wird durch einen „Unrestricted Educational Grant“ von Sanofi-Synthelabo, Berlin, unterstützt.
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Allenberg, JR., Trampisch, HJ., Darius, H. et al. Prävalenz, Komorbidität und Behandlungsintensität der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit in der Hausarztpraxis. Gefässchirurgie 9, 166–171 (2004). https://doi.org/10.1007/s00772-004-0360-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-004-0360-5
Schlüsselwörter
- Atherothrombose
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Screening
- Prävalenz
- Risikofaktoren
- Knöchel-Arm-Index