Zusammenfassung
Das arthrogene Stauungssyndrom ist als Krankheitsentität im Rahmen der chronischen venösen Insuffizienz anzusehen. Es entspricht der Dermatolipofasciosclerosis regionalis, also dem Stadium III des Sklerose-Faszien-Scores. In der CEAP-Nomenklatur sind die Folgeerscheinungen der chronischen venösen Insuffizienz an den Faszien und Gelenken nicht repräsentiert.
Die Krankheit kommt als Ursache des chronischen Ulcus cruris venosum oft vor. Es können sowohl morphologische als auch funktionelle Veränderungen am Venensystem dafür verantwortlich gemacht werden. Die Kardinalsymptome sind neben dem "unheilbaren" Geschwür noch der fixierte Spitzfuß mit der Rekurvation im Kniegelenk. Seltener tritt das arthrogene Stauungssyndrom bei Versteifungen der Knie- oder Hüftgelenke auf. Vom chronischen venösen Kompartmentsyndrom unterscheidet es sich dadurch, dass die intrakompartimentären Strukturen, also die Muskulatur, nicht alteriert sind.
Das arthrogene Stauungssyndrom lässt sich verhüten, wenn die Behandlung rechtzeitig einsetzt. Das bezieht sich auch auf die Eingriffe der Faszienchirurgie. Zur chirurgischen Therapie gehören die Homans-Operation und die laterale Muskeltranspositionsplastik. Natürlich müssen alle Möglichkeiten der physikalischen Behandlung ausgeschöpft werden.
Abstract
Arthrogenous stasis syndrome can be considered a clinical entity within the scope of chronic venous insufficiency. It corresponds to regional dermatolipofasciosclerosis, i. e, stage III of the sclerosis-fascia score. The sequelae of chronic venous insufficiency in the fasciae and joints are not represented in the CEAP nomenclature.
The disorder is often the cause of chronic venous crural ulcer. Both morphological and functional alterations of the venous system can be held responsible. In addition to the "incurable" ulcer, further cardinal symptoms include fixed talipes equinus and recurvation in the knee joint. Arthrogenous stasis syndrome occurs less frequently in cases of stiff knee or hip joints. It differs from chronic venous compartment syndrome in that the intra-compartmental structures, i. e, the musculature, are not altered.
Arthrogenous stasis syndrome can be prevented with timely treatment. This also pertains to interventions in fascia surgery. Surgical treatment consists of Homans' operation and lateral muscle transposition surgery according to Hach. Naturally, all possibilities for physical therapy should be exploited.
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Hach, W. Das arthrogene Stauungssyndrom. Gefässchirurgie 8, 227–233 (2003). https://doi.org/10.1007/s00772-003-0280-9
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-003-0280-9
Schlüsselwörter
- Chronische venöse Insuffizienz
- Ulcus cruris
- Ulkuschirurgie
- Postthrombotisches Syndrom
- Chronische venöses Kompartmentsyndrom