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Chemotherapie des Magenkarzinoms

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Der Onkologe Aims and scope

Die insgesamt ungünstige Prognose von Patienten mit einem Magenkarzinom hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht entscheidend gebessert, obwohl die Rate an R0-Resektionen höher geworden ist und die perioperative Mortalität erheblich gesenkt werden konnte. Unverändert sterben immer noch mehr als 80% der Patienten mit einem neu diagnostizierten Magenkarzinom an ihrer Erkrankung, weil eine primär nicht kurativ resektable Tumorausbreitung vorliegt oder weil auch nach R0-Resektion häufig Rezidive (lokal, intraabdominell, hämatogen) auftreten. Die Tatsache, dass in der Mehrzahl der Fälle eine Tumorausbreitung über die Grenzen hinaus vorliegt, die mit alleinigen Lokalmaßnahmen kontrollierbar ist, unterstreicht die Notwendigkeit für systemisch wirksame Therapien. Hier steht uns derzeit nur die Chemotherapie als die einzige, in ihrer Wirksamkeit belegte Behandlungsmaßnahme zur Verfügung.

Im Verlauf der letzten drei Jahrzehnte hat sich die allgemeine Einstellung bezüglich des klinischen Wertes der Chemotherapie des Magenkarzinoms wesentlich geändert. Hierzu hat speziell die Entwicklung moderner Chemotherapiekonzepte, sogenannte “second” und “third generation” Chemotherapieprotokolle beigetragen. Darüber hinaus konnte in randomisierten Studien gezeigt werden, dass eine Chemotherapie im Vergleich zu einer alleinigen supportiven Therapie (best supportive care) nicht nur die Überlebenszeiten signifikant verbessert sondern auch die Lebensqualität positiv beeinflusst (Tabelle 1) [1, 2, 3, 4]. Mittlerweile wird die Chemotherapie sowohl in palliativer Intention bei Patienten mit metastasierter Erkrankung eingesetzt als auch zunehmend im perioperativen Bereich. Die Chemotherapie des fortgeschrittenen Magenkarzinoms wird heutzutage als eine international akzeptierte Behandlungsmaßnahme angesehen.

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Wilke, H., Stahl, M., Meyer, HJ. et al. Chemotherapie des Magenkarzinoms. Onkologe 7, 632–648 (2001). https://doi.org/10.1007/s007610170091

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