Zusammenfassung
Hintergrund
Aufgrund des zunehmenden klinischen Einsatzes moderner Schnittbildgebung werden bisher seltene neuroendokrine Tumoren (NET) des Pankreas immer häufiger zufällig entdeckt. Klinisch werden funktionell inaktive von hormonell aktiven NET unterschieden. Sie werden als funktionell aktiv klassifiziert und nach dem durch sie produzierten Hormon benannt, wenn die Hormonproduktion spezifische Symptome verursacht.
Ziel
Der Schwerpunkt dieser Übersichtsarbeit ist die Darstellung der chirurgischen Therapiestandards bei NET des Pankreas.
Material und Methoden
Aufgrund des Fehlens großer randomisierter Studien ist die Evidenz der Therapieleitlinien niedrig und basiert vornehmlich auf retrospektiven Studien.
Ergebnisse
Von chirurgischer Seite bieten sich für diese Entität minimal-invasive Operationstechniken an. Allerdings ist auch im fortgeschrittenen Krankheitsstadium durch eine aggressive chirurgische Therapie noch eine deutliche Verlängerung des Überlebens möglich.
Schlussfolgerung
Der Krankheitsverlauf ist sehr variabel. Während kleine, benigne NET normalerweise durch Resektion geheilt werden können, ist die Prognose bei den übrigen NET schlechter.
Abstract
Context
Due to the increasing use of cross-sectional imaging in the clinical setting, formerly rare pancreatic neuroendocrine tumors (NETs) are observed more and more frequently. Based on the symptomatology NETs are classified as functional or as nonfunctional tumors. The hallmarks of functional NETs are the syndromes they cause through the secretion of specific hormones while nonfunctional tumors do not cause specific clinical syndromes.
Objective
This review focuses on the current standards of surgical therapy of NETs of the pancreas.
Material and methods
Due to the lack of randomized controlled trials the evidence level is low in many instances and treatment guidelines are mostly based on smaller retrospective studies.
Results
The natural course of NETs is highly variable.
Conclusion
Small, benign neoplasms are usually curable by surgical resection and ideally suited for laparoscopic therapy. The prognosis in other NETs is poor but aggressive surgical therapy can prolong survival even in advanced stages of disease.
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Bausch, D., Keck, T. Chirurgie endokriner Tumoren des Pankreas. Onkologe 19, 224–229 (2013). https://doi.org/10.1007/s00761-012-2394-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-012-2394-8