Zusammenfassung
Zahlreiche adjuvante Therapien des malignen Melanoms sind in den vergangenen Jahrzehnten erprobt worden. In prospektiv randomisierten Studien wies die systemische adjuvante Chemotherapie übereinstimmend im Gegensatz zu ersten Untersuchungen mit historischen Kontrollkollektiven keinen Vorteil für die Behandelten im Vergleich zu Unbehandelten auf. Auch unspezifische adjuvante Immuntherapien führten zu keinen signifikanten Vorteilen. IFN-α ist die erste und bisher einzige Substanz, die in der adjuvanten Therapie des malignen Melanoms zu signifikanten Vorteilen für die Behandelten führte. Die optimale Dosis und Dauer der Therapie muss jedoch noch ermittelt werden.
Abstract
Numerous adjuvant therapies for malignant melanoma have been evaluated in recent years. However, despite initial encouraging results, in many prospective randomized clinical studies, adjuvant chemotherapy did not lead to any benefit. Similarly, unspecific immunotherapy did not lead to any benefit for treated patients as compared to untreated controls. IFN-α is the first and so far only drug with significant benefit for melanoma patients in the adjuvant setting. Further studies will reveal the optimal dose and length of therapy.
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Volkenandt, M., Hauschild, A. & Garbe, C. Adjuvante medikamentöse Therapie des malignen Melanoms. Onkologe 10, 710–716 (2004). https://doi.org/10.1007/s00761-004-0721-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-004-0721-4