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Korrelation von peripapillärer Aderhautdicke und primärem Offenwinkelglaukom

Correlation of peripapillary choroidal thickness and primary open angle glaucoma

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Zusammenfassung

Hintergrund

Vaskuläre Theorien zur Pathogenese des primären Offenwinkelglaukoms (POWG) und zur papillären Blutversorgung lassen Veränderungen der peripapillären Aderhaut bei POWG vermuten. Die prospektive Studie vergleicht die peripapilläre Aderhautdicke (pAD) bei POWG mit Augengesunden.

Material und Methoden

Die pAD wurde mittels SD-OCT in 300, 600 und 900 μm Abstand zur Papille für 12 Halbmeridiane bestimmt. An der Studie nahmen 15 Probanden mit POWG (kaukasisch, Alter 65,7 ± 10,6 Jahre) und 9 augengesunde Probanden (kaukasisch, Alter 59,4 ± 14,7 Jahre) teil.

Resultate

In Augen mit POWG war die pAD um durchschnittlich 15,2 % (89,0 ± 34,4 versus 105,4 ± 26,8 μm, p < 0,001) reduziert. Der Unterschied zum Normalauge wird mit zunehmendem Abstand zur Papille geringer: 300 µm: 20,5 % (77,9 ± 33,7 versus 98,0 ± 25,0 μm, p = 0,002), 600 µm: 12,9 % (93,2 ± 32,6 versus 107,0 ± 27,3 μm, p = 0,002), 900 µm: 12,7 % (97,2 ± 32,4 versus 111,3 ± 26,4 μm, p = 0,002). In Bezug auf die Halbmeridiane waren in den verschiedenen Papillenabständen im nasalen Bereich signifikante Unterschiede der pAD nachweisbar. Nach Bonferroni-Holm-Korrektur ist keine Signifikanz der pAD-Unterschiede mehr vorhanden (p > 0,05 für alle Halbmeridiane).

Schlussfolgerung

Bei Patienten mit POWG ist die pAD signifikant reduziert. Das Ergebnis unterstützt die vaskuläre Theorie für die Pathogene des POWG. In zukünftigen Studien gilt es herauszuarbeiten, ob die Reduktion der Aderhautdicke bei verschiedenen Glaukomformen gleichermaßen auftritt und inwieweit die Aderhautdicke von systemischen Erkrankungen beeinflusst wird.

Summary

Background

Vascular theories of pathogenesis of primary open angle glaucoma (POAG) and of papillary blood supply suggest changes of the peripapillary choroid by POAG. This prospective study compares the peripapillary choroidal thickness (PCT) in POAG with normal eyes.

Material and methods

PCT was measured by SD-OCT in 300, 600 and 900 μm distance from the papilla, for 12/2 meridians determined. The study involved 15 subjects with POAG (caucasian, age 65.7 ± 10.6 years) and 9 subjects without POAG part (caucasian, age 59.4 ± 14.7 years).

Results

POAG-subjects showed a reduction by an average PCT of 15.2 % (89.0 ± 34.4 versus 105.4 ± 26.8 microns, p < 0.001). The difference to normal subjects decreases with increasing distance from the papilla: 300 μm: 20.5 % (77.9 ± 33.7 versus 98.0 ± 25.0 μm, p = 0.002), 600 μm: 12.9 % (93.2 ± 32.6 versus 107.0 ± 27,3 μm, p = 0.002), 900 μm: 12.7 % (97.2 ± 32.4 versus 111.3 ± 26.4 μm, p = 0.002). Regarding the half-meridians, significant differences were detected in the nasal area. There is no significant PCT-difference jusing Bonferroni-Holm-correction (p > 0.05 for all semi-meridians).

Conclusion

In POAG-subjects the PCT is significantly reduced. The result supports the vascular theory for the pathogens of POAG. Further studies are necessary to investigate whether or not PCT depends on the type of glaucoma and on underlying systemic diseases.

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Zimmermann, N., Plöger, V., Kramm, S. et al. Korrelation von peripapillärer Aderhautdicke und primärem Offenwinkelglaukom. Spektrum Augenheilkd. 29, 124–129 (2015). https://doi.org/10.1007/s00717-015-0261-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00717-015-0261-x

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