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Sind Frauen bei der Katarakt-Operation benachteiligt?

Are women disadvantaged in cataract-surgery?

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Summary

BACKGROUND: The term "Gender medicine" is resounded throughout the land, but there are only a few studies in ophthalmology regarding this issue. Aim of our study was to evaluate gender-specific differences in cataract patients, the gained knowledge will help to better respond to the patients' need and to improve health care and social supply. METHODS: 300 consecutive cataract patients who were referred to the outpatient-department of the Department of Ophthalmology and Optometry, KH Hietzing, for initial consultation have been asked to fill out a questionnaire. Social/family support, maximum acceptable waiting time, patients' visual impairment (VF-14 score), education, profession and social status were evaluated. An ophthalmologic examination was performed and the best corrected visual acuity (BCVA) was obtained. RESULTS: 275 complete questionnaires were analysed. The mean age was 75.1 ± 9.6 (SD) years, 34.5% were male. Male patients were younger (73.5 ± 9.5 years, p = 0.053) than female patients. They had a significant better BCVA (0.63 ± 0.24 vs. 0.55 ± 0.22; p = 0.003) and a significant better VF-14 score (76.4 ± 22.2 vs. 68.8 ± 22.7; p = 0.009). Women were less likely to have social support (68% vs. 83%; p = 0.012), were more likely to have problems to show up for postoperative check-up (69.9% vs. 84.1%; p = 0.015) and were significantly more likely to live alone (58.4% vs. 19.5%; p < 0.001). CONCLUSIONS: Women have significant worse BCVA and VF-14 scores when they are referred for cataract-surgery. Lack of social supply could be the explaining factor for the longer waiting to decide for surgery. Organisation of familial or social support could help to admit these patients earlier and to minimize the risk of falls due to visual impairment.

Zusammenfassung

HINTERGRUND: Obwohl der Begriff "Gender Medizin" in aller Munde ist, gibt es im Bereich der Ophthalmologie nur wenige Studien zu diesem Thema. Ziel unserer Studie ist es, genderspezifische Unterschiede bei Katarakt-PatientInnen zu erheben, um mit dem gewonnenen Wissen besser auf die Bedürfnisse der PatientInnen eingehen zu können und somit die Versorgung der PatientInnen zu verbessern. METHODEN: 300 konsekutive PatientInnen, die in die Augenambulanz des KH Hietzing zur Erstvorstellung für die Kataraktoperation kamen, wurden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Familiäre und/oder soziale perioperative Unterstützung, die maximal akzeptable Wartezeit und die subjektive Visusbeeinträchtigung (VF-14) wurden überprüft. Weiters wurden Bildungsgrad, sozialer Status und Familienstatus erfasst. Die PatientInnen wurden einer ophthalmologischen Untersuchung sowie einer Visusbestimmung unterzogen. ERGEBNISSE: 275 komplett beantwortete Fragebögen wurden ausgewertet. Das Durchschnittsalter der PatientInnen betrug 75,1 ± 9,6 (SD) Jahre, 34,5% davon waren Männer. Männliche Patienten waren mit durchschnittlich 73,5 ± 9,5 Jahren jünger als die Patientinnen (p = 0,053), hatten einen signifikant besseren Visus am besseren Auge (0,63 ± 0,24 vs. 0,55 ± 0,22; p = 0,003) und einen signifikant höheren VF-14 Score (76,4 ± 22,2 vs. 68,8 ± 22,7; p = 0,009). Frauen hatten signifikant seltener eine Versorgung zu Hause (68% vs. 83%; p = 0,012), konnten seltener zur postoperativen Kontrolle kommen (69,9% vs. 84,1%; p = 0,015) und lebten signifikant häufiger alleine zu Hause (58,4% vs. 19,5%; p < 0,001). SCHLUSSFOLGERUNG: Frauen kommen mit einem signifikant schlechteren Visus und stärker subjektiver Visusbeeinträchtigung (VF-14) zur Katarakt-Operation. Die mangelnde familiäre Unterstützung könnte als Erklärung für das längere Zuwarten der Patientinnen gewertet werden. Durch Organisation einer häuslichen Versorgung könnten diese Frauen einer schnelleren Operation zugeführt werden und damit die mit dem verminderten Sehvermögen verbundene Sturzgefahr minimiert werden.

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Weingessel, B., Steinböck, S. & Vécsei-Marlovits, P. Sind Frauen bei der Katarakt-Operation benachteiligt?. Spektrum Augenheilkd. 23, 265–269 (2009). https://doi.org/10.1007/s00717-009-0342-9

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