Zusammenfassung
Kinder und Jugendliche sind heute „always on“, ein digitaler Lebenswandel, der mit besonderen Erziehungsaufgaben einhergeht. Für einen gesunden Dialog zum Thema Internetnutzung sind zwei Voraussetzungen notwendig, die Verbesserung des erwachsenen Verständnisses für die Lebenswelt der Heranwachsenden und die Sensibilisierung der Schüler für Verhaltenssüchte. Als Beitrag zur Prävention von Internetsucht wurden verschiedene Peer-Education-Workshops entwickelt. Exemplarisch werden drei dieser Workshops und die dazugehörigen Digitalen Methodenkoffer beschrieben. Workshop I kann aufgrund seines mitgelieferten Materials auch ohne die Anwesenheit eines Internetsuchtexperten durchgeführt werden. Sämtliche Arbeitsmaterialien sind detailliert beschrieben, inklusive des Ablaufplans. Workshop II umfasste einen Vortrag zum Thema Internetsucht und geht insbesondere auf die diagnostischen Kriterien ein. Eine abschließende Diskussion trägt zu einem besseren Verständnis der Internetsucht bei. Workshop III behandelt die aktuell beliebten „free-to-play games“. Am Beispiel des klassischen Spiels Mühle, das zu „Megahit Mühle Online 1“ umgestaltet wird, erarbeiten die Schüler aus ihrer Expertensicht ein Monetarisierungskonzept. Sie reflektieren so über die ihnen aus der eigenen Spielerfahrung bekannten spielimmanenten Faktoren und auch über Methoden, die dazu dienen, Spieler zum Durchschreiten einer Paywall zu bewegen. Schüler miteinander zum Thema Mediennutzung arbeiten zu lassen, resultiert in einer kritischen Reflexion des eigenen Verhaltens, dem Verinnerlichen von Frühwarnsymptomen und dem Wissen über konkrete Handlungsstrategien bei mediennutzungsassoziierten Problemen.
Abstract
Children and adolescence are “always on.” Society’s change toward new media technologies results in specific educational responsibilities. Two factors are prerequisite for a constructive dialog about media use: raising the awareness of adults that internet use is a social demand for adolescents and raising the awareness for adolescents for the existence of Internet Addiction. As a selective prevention tool, workshops (using a peer education approach) were designed for the purpose of enhancing the students’ awareness of potential dangers arising from excessive internet use. Workshop I consists of extensive working materials which are provided free of charge and includes the flow chart of the workshop. Workshop II includes a detailed description of Internet Gaming Disorder and especially emphasizes its diagnostic criteria, which are elucidated by relevant quotations. The pupils’ task is to elaborate the diagnostic criteria within their relevant school subject. Workshop III tackles the commonly used free-to-play games. Pupils are requested to design a monetarization concept for the traditional game merels. The free-to-play game that the pupils are designing with their expert knowledge about this kind of game is called “Megahit Merels Online 1.” Thus, they are requested to critically rethink the game mechanics, game immanent factors, and paywall mechanics that were originally designed to attach them to games and increase the likelihood to make them spend money online. The peer education approach of mutual discussion about topics that pupils are experts in lead to critical thoughts about their own media use, a sensitization for Internet Gaming Disorder and Behavioral Addictions, as well as the individual recognition of early signs of problematic behavior and effective counter measures.
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Danksagung
Die Illustrationen zu Workshop II wurden 2014 von folgenden Schülerinnen und Schülern des Kunstleistungskurses (Jahrgang 11) der Georg-Forster-Gesamtschule Wörrstadt gestaltet: Theresa Bartholmes, Lisa Dreiseitl, Julia Franke, Kaya-Marie Fröder, Selin Gebel, Johanna Keim, Lucas Köster, Lisa-Katharina Pistel, Tim Schmitz, Henriette Spickermann. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich für die tolle Zusammenarbeit und die sehr gelungenen Arbeitsergebnisse bedanken.
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M. Dreier, K. Wölfling, M.E. Beutel und K.W. Müller geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Dreier, M., Wölfling, K., Beutel, M.E. et al. Prävention der Internetsucht. Paediatr. Paedolog. Austria 50, 200–205 (2015). https://doi.org/10.1007/s00608-015-0308-x
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