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Development of a German version of the Oswestry Disability Index. Part 1: cross-cultural adaptation, reliability, and validity

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Abstract

Patient-orientated assessment methods are of paramount importance in the evaluation of treatment outcome. The Oswestry Disability Index (ODI) is one of the condition-specific questionnaires recommended for use with back pain patients. To date, no German version has been published in the peer-reviewed literature. A cross-cultural adaptation of the ODI for the German language was carried out, according to established guidelines. One hundred patients with chronic low-back pain (35 conservative, 65 surgical) completed a questionnaire booklet containing the newly translated ODI, along with a 0–10 pain visual analogue scale (VAS), the Roland Morris Disability Questionnaire, and Likert scales for disability, medication intake and pain frequency [to assess ODI’s construct (convergent) validity]. Thirty-nine of these patients completed a second questionnaire within 2 weeks (to assess test–retest reliability). The intraclass correlation coefficient for the test–retest reliability of the questionnaire was 0.96. In test–retest, 74% of the individual questions were answered identically, and 21% just one grade higher or lower. The standard error of measurement (SEM) was 3.4, giving a “minimum detectable change” (MDC95%) for the ODI of approximately 9 points, i.e. the minimum change in an individual’s score required to be considered “real change” (with 95% confidence) over and above measurement error. The ODI scores correlated with VAS pain intensity (r=0.78, P<0.001) and Roland Morris scores (r=0.80, P<0.001). The mean baseline ODI scores differed significantly between the surgical and conservative patients (P<0.001), and between the different categories of the Likert scales for disability, medication use and pain frequency (in each case P<0.001). Our German version of the Oswestry questionnaire is reliable and valid, and shows psychometric characteristics as good as, if not better than, the original English version. It should represent a valuable tool for use in future patient-orientated outcome studies in German-speaking lands.

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Notes

  1. A recent review [32] erroneously stated that Basler et al. [2] had produced a validated German version of the ODI. That this version was simply a direct translation of the English version, and never subject to formal validation procedures, was confirmed after making contact with the authors.

  2. The English version of ODI 2.1 is reprinted in full in Ref. [34].

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Acknowledgements

The authors would like to thank Gordana Balaban, Simon Smit and Katrin Knecht for the administration of the questionnaires; Gabi Umbricht for the translation; and Geoff Klein and Sue Huber for the back- translations. The study was funded by the Schulthess Klinik Research Funds.

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Correspondence to A. F. Mannion.

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Part 2 of this article can be found at http://dx.doi.org/10.1007/s00586-004-0816-z

Appendix

Appendix

At the start of the whole questionnaire booklet the patients are reminded that back problems can lead to back pain and/or leg pain, and that the questions should be answered in relation to these symptoms.

Bitte füllen Sie diesen Fragebogen aus. Er soll uns darüber informieren, wie Ihre Rücken- (oder Bein-) Probleme Ihre Fähigkeit beeinflussen, den Alltag zu bewältigen. Wir bitten Sie, jeden Abschnitt zu beantworten. Kreuzen Sie in jedem Abschnitt nur die Aussage an, die Sie heute am besten beschreibt.

Abschnitt 1: Schmerzstärke

 □0 Ich habe momentan keine Schmerzen

 □1 Die Schmerzen sind momentan sehr schwach

 □2 Die Schmerzen sind momentan mässig

 □3 Die Schmerzen sind momentan ziemlich stark

 □4 Die Schmerzen sind momentan sehr stark

 □5 Die Schmerzen sind momentan so schlimm wie nur vorstellbar

Abschnitt 2: Körperpflege (Waschen, Anziehen etc.)

 □0 Ich kann meine Körperpflege normal durchführen, ohne dass die Schmerzen dadurch

stärker werden

 □1 Ich kann meine Körperpflege normal durchführen, aber es ist schmerzhaft

 □2 Meine Körperpflege durchzuführen ist schmerzhaft, und ich bin langsam und vorsichtig

 □3 Ich brauche bei der Körperpflege etwas Hilfe, bewältige das meiste aber selbst

 □4 Ich brauche täglich Hilfe bei den meisten Aspekten der Körperpflege

 □5 Ich kann mich nicht selbst anziehen, wasche mich mit Mühe und bleibe im Bett

Abschnitt 3: Heben

 □0 Ich kann schwere Gegenstände heben, ohne dass die Schmerzen dadurch stärker werden

 □1 Ich kann schwere Gegenstände heben, aber die Schmerzen werden dadurch stärker

 □2 Schmerzen hindern mich daran, schwere Gegenstände vom Boden zu heben, aber es geht,

wenn sie geeignet stehen (z.B. auf einem Tisch)

 □3 Schmerzen hindern mich daran, schwere Gegenstände zu heben, aber ich kann leichte bis

mittelschwere Gegenstände heben, wenn sie geeignet stehen

 □4 Ich kann nur sehr leichte Gegenstände heben

 □5 Ich kann überhaupt nichts heben oder tragen

Abschnitt 4: Gehen

 □0 Schmerzen hindern mich nicht daran, so weit zu gehen, wie ich möchte

 □1 Schmerzen hindern mich daran, mehr als 1–2 km zu gehen

 □2 Schmerzen hindern mich daran, mehr als 0.5 km zu gehen

 □3 Schmerzen hindern mich daran, mehr als 100 m zu gehen

 □4 Ich kann nur mit einem Stock oder Krücken gehen

 □5 Ich bin die meiste Zeit im Bett und muss mich zur Toilette schleppen

Abschnitt 5: Sitzen

 □0 Ich kann auf jedem Stuhl so lange sitzen wie ich möchte

 □1 Ich kann auf meinem Lieblingsstuhl so lange sitzen wie ich möchte

 □2 Schmerzen hindern mich daran, länger als 1 Stunde zu sitzen

 □3 Schmerzen hindern mich daran, länger als eine halbe Stunde zu sitzen

 □4 Schmerzen hindern mich daran, länger als 10 Minuten zu sitzen

 □5 Schmerzen hindern mich daran, überhaupt zu sitzen

Abschnitt 6: Stehen

 □0 Ich kann so lange stehen wie ich möchte, ohne dass die Schmerzen dadurch stärker werden

 □1 Ich kann so lange stehen wie ich möchte, aber die Schmerzen werden dadurch stärker

 □2 Schmerzen hindern mich daran, länger als 1 Stunde zu stehen

 □3 Schmerzen hindern mich daran, länger als eine halbe Stunde zu stehen

 □4 Schmerzen hindern mich daran, länger als 10 Minuten zu stehen

 □5 Schmerzen hindern mich daran, überhaupt zu stehen

Abschnitt 7: Schlafen

 □0 Mein Schlaf ist nie durch Schmerzen gestört

 □1 Mein Schlaf ist gelegentlich durch Schmerzen gestört

 □2 Ich schlafe auf Grund von Schmerzen weniger als 6 Stunden

 □3 Ich schlafe auf Grund von Schmerzen weniger als 4 Stunden

 □4 Ich schlafe auf Grund von Schmerzen weniger als 2 Stunden

 □5 Schmerzen hindern mich daran, überhaupt zu schlafen

Abschnitt 8: Sexualleben (falls zutreffend)

 □0 Mein Sexualleben ist normal, und die Schmerzen werden dadurch nicht stärker

 □1 Mein Sexualleben ist normal, aber die Schmerzen werden dadurch stärker

 □2 Mein Sexualleben ist nahezu normal, aber sehr schmerzhaft

 □3 Mein Sexualleben ist durch Schmerzen stark eingeschränkt

 □4 Ich habe auf Grund von Schmerzen fast kein Sexualleben

 □5 Schmerzen verhindern jegliches Sexualleben

Abschnitt 9: Sozialleben

 □0 Mein Sozialleben ist normal, und die Schmerzen werden dadurch nicht stärker

 □1 Mein Sozialleben ist normal, aber die Schmerzen werden dadurch stärker

 □2 Schmerzen haben keinen wesentlichen Einfluss auf mein Sozialleben, ausser dass sie meine

eher aktiven Interessen, z.B. Sport einschränken

 □3 Schmerzen schränken mein Sozialleben ein, und ich gehe nicht mehr so oft aus

 □4 Schmerzen schränken mein Sozialleben auf mein Zuhause ein

 □5 Ich habe auf Grund von Schmerzen kein Sozialleben

Abschnitt 10: Reisen

 □0 Ich kann überallhin reisen, und die Schmerzen werden dadurch nicht stärker

 □1 Ich kann überallhin reisen, aber die Schmerzen werden dadurch stärker

 □2 Trotz starker Schmerzen kann ich länger als 2 Stunden unterwegs sein

 □3 Ich kann auf Grund von Schmerzen höchstens 1 Stunde unterwegs sein

 □4 Ich kann auf Grund von Schmerzen nur kurze notwendige Fahrten unter 30 Minuten machen

 □5 Schmerzen hindern mich daran, Fahrten zu machen, ausser zur medizinischen Behandlung

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Mannion, A.F., Junge, A., Fairbank, J.C.T. et al. Development of a German version of the Oswestry Disability Index. Part 1: cross-cultural adaptation, reliability, and validity. Eur Spine J 15, 55–65 (2006). https://doi.org/10.1007/s00586-004-0815-0

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