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Survival of patients with HPV-positive oropharyngeal cancer after radiochemotherapy is significantly enhanced

Das Überleben von Patienten mit HPV positivem Oropharynxkarzinom nach Radiochemotherapie ist signifikant erhöht

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Zusammenfassung

HINTERGRUND: Der Zweck dieser retrospektiven Studie war, die Inzidenz und klinische Signifikanz von Infektionen mit HPV (Humanes Papillomavirus) in Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren, die eine Strahlentherapie erhalten hatten, zu evaluieren. PATIENTEN AND METHODEN: Bei 88 Patienten mit Karzinomen des Kopf-Hals-Bereiches wurde eine Untersuchung zur Identifizierung von high-risk HPV mittels Immunhistochemie, PCR (Polymerase Chain Reaction) und in-situ Hybridisierung durchgeführt. 26 Patienten hatten ein Karzinom der Mundhöhle, 45 des Oropharynx, sieben ein Larynx- und 10 ein Hypopharnyxkarzinom. 29 der 45 Patienten mit einem Plattenepithelkarzinom des Oropharynx erhielten entweder eine alleinige Strahlentherapie oder eine Kombination mit Cisplatin oder Cetuximab. ERGEBNISSE: Von den 29 untersuchten Patienten, die zur Therapie ihres Oropharynxkarzinoms eine konservative Therapie erhielten, hatten 11 Patienten einen HPV positiven und 18 einen HPV negativen Tumor. Den Patienten wurde eine Strahlentherapie ± Cisplatin oder Cetuximab verabreicht, wobei die Patienten mit einem HPV positiven Tumor ein signifikant besseres Ansprechen auf die Therapie zeigten (p = 0.015). Auch das krankheits-spezifische Überleben war deutlich besser in HPV positiven Patienten (p = 0.001). SCHLUSSFOLGERUNG: Patienten mit einem Oropharynxkarzinom und einem positiven HPV Status sprechen deutlich besser auf eine Radiochemotherapie an als Patienten mit einem HPV negativen Tumor. Das HPV Screening ist eine sehr einfache Prozedur und kann einfach routinemässig in die Standard Operational Procedures inkludiert werden.

Summary

BACKGROUND: The purpose of this study was to evaluate the incidence and clinical significance of HPV (Human papilloma virus) infection in patients with head and neck cancer who had received radiotherapy in Eastern Austria. PATIENTS AND METHODS: 88 patients with head and neck cancer including 26 patients with oral cavity cancer, 45 patients with oropharyngeal cancer, seven patients with laryngeal carcinoma and ten patients with carcinoma of the hypopharynx were screened for high risk HPV by immunohistochemistry, PCR (Polymerase Chain Reaction) and in-situ hybridization. 29 out of 45 patients with a squamous cell carcinoma of the oropharynx received radiotherapy alone, radiotherapy in combination with cisplatin or cetuximab. RESULTS: Of the investigated 29 patients with oropharyngeal cancer receiving conservative treatment, 11 had a HPV-positive and 18 a HPV-negative tumor. Patients received radiation ± cisplatin or cetuximab, where the HPV-positive patients had a significant better response to treatment and overall survival (p = 0.015) as well as disease-free survival (p = 0.001) after therapy. CONCLUSION: Patients with oropharyngeal carcinoma and a positive HPV status respond considerably better to radiochemotherapy than patients with HPV-negative tumors. HPV screening is a simple procedure and can easily be implemented in routine pathology investigations and should be included in standard operational procedures for the diagnosis and therapy of head and neck cancer patients.

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Correspondence to Dietmar Thurnher.

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Lill, C., Kornek, G., Bachtiary, B. et al. Survival of patients with HPV-positive oropharyngeal cancer after radiochemotherapy is significantly enhanced. Wien Klin Wochenschr 123, 215–221 (2011). https://doi.org/10.1007/s00508-011-1553-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00508-011-1553-z

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