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Influenza-related excess mortality, Austria 2001 till 2009

Influenza-assoziierte Übersterblichkeit, Österreich 2001 bis 2009

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Zusammenfassung

Die Influenza-assoziierte Übersterblichkeit wird von öffentlichen Gesundheitsorganisationen für Österreich mit bis zu 6000 Todesfällen pro Grippesaison angegeben, was deutlich über jener von angrenzenden Staaten liegt. Ziel unserer Analyse war eine zuverlässige Schätzung der Influenza-assoziierten Exzessmortalität. Aus der Differenz zwischen beobachteter Gesamtmortalität während einer Influenzasaison und der Mortalität, die in der gleichen Periode ohne erhöhte Influenzaaktivität zu erwarten wäre, wurde die Influenza-assoziierte Exzessmortalität für die Saisonen 2000/2001 bis 2008/2009 berechnet. Die Influenzaktivität wurde mittels Influenzaaktivitätsindex, basierend auf Daten des klinischen Influenza Sentinel-Surveillance-Systems, bestimmt. Die zu erwartende Gesamtmortalität wurde mittels eines zyklischen Regressionsmodells unter Verwendung der wöchentlichen Gesamtmortalitätsdaten von 2000 bis 2009 berechnet. Die Influenza-assoziierte Übersterblichkeit erreichte Höchstwerte in den Saisonen 2002/2003 (1060 Exzess-Todesfälle), 2004/2005 (1102 Exzess-Todesfälle) und 2008/2009 (1192 Exzess-Todesfälle). Der ansteigende Trend im Beobachtungszeitraum von 10 Jahren geht mit einer zunehmenden Alterung der österreichischen Bevölkerung (Anteil der über 65-Jährigen: 2001:15,5 %; 2009: 17,5 %) einher. Unsere Ergebnisse entsprechen Schätzungen der Influenza-assoziierten Übersterblichkeit für Deutschland und der Schweiz. Verlässliche Daten betreffend Exzess-Todesfälle sind eine Voraussetzung für die Erzielung und Erhaltung einer hohen jährlichen Durchimpfung. Die Gültigkeit der derzeit von öffentlichen Gesundheitsorganisationen für Österreich präsentierten Daten betreffend Influenza-assoziierter Übersterblichkeit muss kritisch hinterfragt werden.

Summary

In Austria, a country with a total population of approximately 8.3 million, the published estimates of influenza-associated deaths within the past decade are surprisingly high (up to 6000 deaths per year) when compared to neighbouring countries. The objective of our analysis was to provide reliable estimates of the annual influenza-related deaths in Austria. We estimated the seasonal influenza-related excess mortality by calculating the difference between all-cause mortality observed during the influenza season and the baseline values to be expected during that time span if increased influenza activity was absent. Increased influenza activity was defined as moderate, usual or high, categorized by the influenza activity index using weekly data from the Austrian sentinel clinical surveillance system. For obtaining estimates of baseline all-cause mortality, a cyclic regression model was applied to the time series data on weekly all-cause mortality from 2001 to 2009. Austrian seasonal influenza-related excess mortality peaked in the seasons 2002/2003 (1060 excess deaths), 2004/2005 (1102 excess deaths) and 2008/2009 (1192 excess deaths). The rising trend observed is in parallel with the increasing proportion of the Austrian population older than 65 years for the same time span (2001:15.5%; 2009: 17.5%). Our findings on seasonal influenza-related excess mortality are in accordance with the estimates from Germany and Switzerland, which were derived from a similar approach. In order to gain and to preserve higher compliance with influenza vaccination initiatives, it is essential to have reliable data on influenza-related mortality. Thus, the numbers presented so far by Austrian public health institutions must be challenged.

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Correspondence to Daniela Schmid.

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Kuo, HW., Schmid, D., Liu, YL. et al. Influenza-related excess mortality, Austria 2001 till 2009. Wien Klin Wochenschr 123, 593–598 (2011). https://doi.org/10.1007/s00508-011-0019-7

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