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Giant schwannoma of the cauda equina without neurological deficits – case report and review of the literature

Ausgedehntes Schwannom der Cauda equina ohne neurologisches Defizit – Fallbericht und Literaturübersicht

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Zusammenfassung

Schwannome und Ependymome gehören zu den häufigsten Tumoren der Cauda equina. In der Regel verursachen sie aufgrund der Raumforderung im Spinalkanal früh neurologische Ausfälle und werden so klinisch auffällig. Dies gilt insbesondere für ausgedehnte Tumoren. Geschildert wird der Fall einer 75jährigen Patientin mit einem Schwannom der Cauda equina, der von BWK 12 bis LWK 3 reichte, nahezu den gesamten Spinalkanal ausfüllte und lediglich therapierefaktäre Lumbago als einziges Symptom verursachte. Der Tumor wurde mikrochirurgisch über eine Laminotomie von LWK 1 bis LWK 2 ohne bleibendes neurologisches Defizit entfernt. Obwohl chronischen Rückenschmerzen in höherem Alter zumeist degenerative Wirbelsäulenerkrankungen zugrunde liegen, sollte differentialdiagnostisch immer an eine langsam wachsende spinale Raumforderung als mögliche Ursache gedacht werden, da das postoperative Ergebnis entscheidend von einer frühzeitigen Diagnosestellung abhängt.

Summary

Schwannomas and ependymomas are the most frequent tumours of the filum terminale. Giant schwannomas, however, are very rare in this location with less than 30 cases reported in the literature, most of them presenting with preoperative neurological deficits. We present the case of a giant schwannoma in a 75-year-old lady extending from the level of lower D12 to upper L3 vertebra with low-back pain as the only symptom. Microsurgical removal of the tumour was accomplished via an L1–L2 laminotomy without permanent neurological deficits. Giant schwannoma of the cauda equina is a rare tumour with variable symptoms. Early diagnosis is crucial to obtain good postoperative results. Total removal without additional neurological deficits can be achieved by appropriate microsurgical techniques.

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Correspondence to Jürgen Piek.

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Piek, J. Giant schwannoma of the cauda equina without neurological deficits – case report and review of the literature. Wien Klin Wochenschr 122, 645–648 (2010). https://doi.org/10.1007/s00508-010-1473-3

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