Zusammenfassung
Mittels Computer-Tomographie-Angiographie (CT-a) wurde bei einer 77-jährigen Patientin ohne Trauma in der Anamnese ein sackförmiges Aneurysma mit Ursprung aus der linken Arteria brachialis diagnostiziert. Das Aneurysma wurde chirurgisch reseziert. Die primäre Wiederherstellung der A. brachialis wurde durch Interposition eines Vena saphena Interponats aus der linken Leiste und durch zwei End-zu End Anastomosen zwischen dem Graft und dem zuvor resezierten Teil der A. brachialis erreicht. Es traten im Follow-up keine Komplikationen auf. Die chirurgische Versorgung von Aneurysmen der oberen Extremität sollte so rasch als möglich in Angriff genommen werden. Da die Operation mit einer nur minimalen Morbidität verbunden ist, sollte sie unseres Erachtens routinemäßig bei diesen Aneurysmen durchgeführt werden.
Summary
True upper extremity peripheral artery aneurysms are a rarely encountered arterial disorder. Following computer-tomography angiographic (CT-a) imaging examination, true saccular aneurysm, originating from the left brachial artery was diagnosed in the 77-year-old female without history of trauma. The aneurysm was resected by surgical intervention, and primary repair of the brachial artery was performed by interposition of a part of great saphenous vein harvested from the left groin and creation of two end-to-end anastomoses between interposition graft and previously resected part of brachial artery. No complication was observed during the follow-up. Surgical intervention for upper extremity aneurysms should be initiated without delay. Factors combined with minimal morbidity associated with repair suggest that surgical repair should be performed routinely for true upper extremity arterial aneurysms.
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Hudorović, N., Lovričević, I., Bjorn Franjić, D. et al. True aneurysm of brachial artery. Wien Klin Wochenschr 122, 588–591 (2010). https://doi.org/10.1007/s00508-010-1425-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00508-010-1425-y