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Primary cystic echinococcosis in the subcutaneous gluteal region – a case report

Die Regio glutealis als seltene Lokalisation einer Echinococcus granulosus-Zyste – eine Kasuistik

  • Case Report
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Wiener klinische Wochenschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die durch Metazestoden (Finnen, Larven) von Echinococcus granulosus hervorgerufene zystische Echinokokkose ist weltweit verbreitet und gehört zu gefährlichsten Wurmkrankheiten des Menschen. Hunde und andere Kaniden stellen die Endwirte dieses Parasiten dar, in deren Dünndarm der adulte, etwa 3 mm lange Bandwurm lebt. Das letzte, infektionstüchtige Eier enthaltende Glied wird vom Bandwurm abgeschnürt und gelangt in die Umwelt, wo es von Zwischenwirten (z.B. Schafen, Schweinen, Rindern) gefressen werden kann; in den Zwischenwirten entwickelt sich aus dem Ei ein Metazestode, der in verschiedenen inneren Organen lokalisiert sein kann. Der Mensch erwirbt die Infektion durch orale Aufnahme von mit Echinococcus-Eiern kontaminiertem Wasser, verschmutzten Vegetabilien oder über kontaminierte Hände. Im Menschen sind die Finnen meist in der Leber, der Lunge, in der Milz oder im Herzen, sehr selten auch in anderen Organen lokalisiert. Wir berichten über eine 57-jährige Frau türkischer Herkunft, die wegen einer im Verlauf eines Jahres deutlich an Größe zunehmenden Schwellung in der linken Glutealregion den Arzt aufsuchte. Mittels CT und MRI konnte eine 15 cm große, subkutan gelegene, multizystische Läsion festgestellt werden, die chirurgisch entfernt wurde. Die pathologischen und parasitologischen Untersuchungen ergaben eine Echinococcus granulosus-Zyste des Genotyps G1 (Schafstamm); auch die serologischen Tests bestätigten das Vorliegen einer E. granulosus-Infektion. Die Patientin erhielt postoperativ Albendazol. Solitäre subkutane Echinococcus granulosus-Zysten (ohne Absiedelung in der Leber oder Lunge) stellen insgesamt eine große Rarität dar, über eine subkutane solitäre Zyste in der Glutealregion ist in der Fachliteratur überhaupt noch nicht berichtet worden. Diese Kasuistik soll Anlass dafür sein, daran zu erinnern, dass bei der Detektion von Weichteilttumoren differentialdiagnostisch auch an die zystische Echinokokkose gedacht werden sollte, um ein optimales therapeutisches Procedere in die Wege leiten zu können (Verhinderung der Verletzung der Echinococcus-Zyste, Verhinderung eines anaphylaktischen Schocks, Verhinderung der Aussaat von Protoscoleces). Diese Überlegungen sollten insbesondere bei Patienten aus Echinokokkose-Endemiegebieten angestellt werden.

Summary

Cystic echinococcosis (hydatidosis, hydatid disease) belongs to the group of the most severe parasitic diseases of man and is caused by metacestodes (larvae) of Echinococcus granulosus. Dogs and other canid mammals are the definitive hosts harbouring the adult stages of the tape worm in their intestines. Proglottids containing eggs are passed in the faeces of the definitive host. The eggs are ingested by intermediate hosts (i.e. sheep, cattle, swine etc.), in which the metacestode stage develops. Humans are accidental hosts and are infected by ingestion of eggs upon contact with contaminated water, vegetables, fur (of the dogs) or contaminated hands, the subsequently developing metacestodes are usually localized in the liver, the lungs and many other organs. We report on a case of a 57 year old female patient of Turkish origin suffering from a multicystic gluteal lesion diagnosed by CT- and MRT scan. Surgical intervention revealed a subcutaneous hydatid cyst of 15 cm in diameter. Parasitological-serological examinations revealed a highly positive specific antibody level against E. granulosus arc 5 antigen. The surgically resected cysts could be identified as E. granulosus sheep strain (genotype G1). Additionally to the surgical treatment the patient received albendazole postoperatively. Primary subcutaneous cystic echinococcosis without involving thoracic or abdominal organs is extremely rare and it has not been reported so far. Since soft tissue tumors may resemble hydatid cysts, careful preoperative evaluation is critical for proper handling during surgery to avoid possible anaphylactic reactions or spillage of protoscoleces, particularly when patients are deriving from endemic areas.

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Steurer, S., Auer, H. Primary cystic echinococcosis in the subcutaneous gluteal region – a case report. Wien Klin Wochenschr 120 (Suppl 4), 101–103 (2008). https://doi.org/10.1007/s00508-008-1039-9

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