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Hereditary medullary thyroid cancer in Slovenia – genotype-phenotype correlations

Familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom in Slowenien: Genotyp-Phänotyp Korrelation

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Zusammenfassung

HINTERGRUND: Das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC) ist ein seltener endokriner Tumor, der sporadisch oder vererbt als Teil von MEN 2A beziehungsweise MEN 2B, oder als familiärer Tumor (FMTC) auftreten kann. Keimbahn-Punkt-Mutationen im RET-Proto-onkogen sind für die Tumorentstehung, die Vererbung und für die große klinische Variabilität verantwortlich. Ziel dieser Studie war es, den Genotyp mit dem Phänotyp (Alter bei Diagnoseerstellung, Geschlecht, TNM Klassifikation und Klinik) von Patienten mit vererbbarem MTC zu korrelieren. PATIENTEN: Von 1997 bis 2003 wurden bei 69 von 98 Patienten mit so genanntem "sporadischem" MTC Genanalysen durchgeführt. Es wurden 14 (20,2%) Mutationsträger (= Index-Patienten) gefunden. Bei 16 (51,6%) der 31 Verwandten dieser Index-Patienten wurde dieselbe Mutation festgestellt. Ein Patient mit MEN 2B (Mutation im Codon 918) wurde nicht in die Studie aufgenommen. METHODEN: Genomische DNS wurde aus den Leukozyten des peripheren Blutes isoliert. Die Exons 10, 11, 12, 13, 14, 15 und 16 des RET-Protoonkogens wurden in der Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR) amplifiziert. Die Punktmutationen im RET-Gen wurden durch Single Strand Conformation Analyse (SSCA) und DNS Sequenzierung entdeckt. Die beobachteten Mutationen wurden durch Restriktions-Enzyme bestätigt. ERGEBNISSE: Mutationen im Codon 634 wurden bei 15 Patienten (50%; Alter: 18–76 Jahre; 6 Familien), im Codon 618 bei 9 Patienten (30%; Alter 12–65; 4 Familien) und im Codon 790 bei 5 Patienten (16,6%; Alter 16–74; 3 Familien) entdeckt. Der Median des Alters bei Diagnosestellung lag bei 31 ± 17,3 (Codon 618); bzw 33 ± 15,9 (Codon 634), bzw 36 ± 23,8 (Codon 790) Jahren. Frauen mit den Mutationen im Codon 618 und im Codon 634 hatten ein medianes Alter bei Diagnoseerstellung von 34,5 ± 15,6 verglichen mit 43,5 ± 22,9 bei den Patienten mit Mutation im Codon 790. Bei Männern war im Gegensatz dazu das Alter bei der Diagnose 26,5 ± 18 im Vergleich zu 16 Jahren bei der Mutation im Codon 790. Der Mann/Frau Quotient war 1:2 bei Patienten mit Veränderungen im Codon 618 und 634 und 1:4 bei Patienten mit Mutation im Codon 790. Ein Phäochromozytom (12/15 Patienten) bzw. ein primärer Hyperparathyreoidismus (6/15 Patienten) wurde nur bei Patienten mit einer Mutation im Codon 634 gefunden. Es wurde ein Patient mit einem FMTC und der Hirschsprung'schen Erkrankung in einer Familie mit Mutation im Codon 618 gefunden. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Unsere limitierte Studie gibt Hinweise auf eine Korrelation des Genotyps mit der Tumorgröße und dem MTC Tumorstadium vor allem bei Frauen mit einer Mutation im Codon 790. Der Umstand, dass diese Tumore später auftreten und einen weniger aggressiven Verlauf nehmen, sollte bei der Planung einer prophylaktischen Schilddrüsenentfernung Berücksichtigung finden. Das MEN 2A Syndrom wurde ausschließlich bei Patientne mit der Mutation im Codon 634 beobachtet.

Summary

BACKGROUND: Medullary thyroid cancer (MTC) is a rare endocrine tumor that may be sporadic or inherited in settings of MEN2A, MEN2B and FMTC. Germline point mutations in the RET proto-oncogene are responsible for tumor occurrence, inheritance and great clinical variability. The aim of this study was to correlate the genotype and phenotype of patients with hereditary MTC (age at diagnosis, sex, TNM classification and clinical features). PATIENTS: Between 1997 and 2003 genetic testing was performed in 69 out of 98 patients with "sporadic" MTC. Carriage of mutation was found in 14 (20.2%) patients (index patients) and in 16 out of 31 (51.6%) of their relatives. One patient with MEN2B and codon 918 mutation was excluded from further analysis. METHODS: Genomic DNA was isolated from peripheral blood leukocytes. Exons 10, 11, 13, 14, 15 and 16 of the RET proto-oncogene were amplified in polymerase chain reactions. Point mutations of the RET gene were detected with single-strand conformation analysis and DNA sequencing. Detected mutations were confirmed with restriction enzyme analysis. RESULTS: Codon 634 mutations were detected in 15 patients (50%; aged 18–76 years; 6 families), codon 618 in nine patients (30%; aged 12–65 years; 4 families) and codon 790 in five patients (16.6%; aged 16–74 years; 3 families). The median age at diagnosis was 31 ± 17.3, 33 ± 15.9 and 36 ± 23.8 years for patients with codon 618, 634 and 790 mutations. Selected by sex, females with codon mutations 618 and 634 versus 790 had median age at diagnosis of 34.5 ± 15.6 years and 43.5 ± 22.9 years, whereas the inverse result was observed in males (26.5 ± 18.0 versus 16 years). The male/female ratio was 1:2 for patients with codon 618 and 634 mutations and 1:4 for patients with codon 790 mutations. Some of the data suggested correlation between specific genotypes, tumor size, stage of MTC and age at diagnosis. Pheochromocytoma (12 out of 15 patients) and primary hyperparathyroidism (6 out of 15 patients) were diagnosed solely in patients with codon 634 mutations. One patient with FMTC and Hirschprung disease was found in a family with codon 618 mutations. CONCLUSION: Correlation between tumor size, stage of MTC at diagnosis in view of patient's age, and specific genotype were indicated in our limited series and were more evident in female patients with codon 790 mutations. Later onset and a probably less aggressive course of MTC in these patients than in patients with other mutations should be considered in planning prophylactic thyroid surgery. MEN2A syndrome was related solely to codon 634 mutations.

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Correspondence to Damijan Bergant.

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Bergant, D., Hocevar, M., Besic, N. et al. Hereditary medullary thyroid cancer in Slovenia – genotype-phenotype correlations. Wien Klin Wochenschr 118, 411–416 (2006). https://doi.org/10.1007/s00508-006-0636-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00508-006-0636-8

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