Zusammenfassung
Infektionen mit Mycoplasma pneumoniae zeigen ausgeprägte epidemiologische Schwankungen, wobei alle 4 bis 7 Jahre eine 2- bis 10-fach erhöhte Inzidenz zu beobachten ist. Die regionale Epidemiologie von M. pneumoniae ist deshalb mit Hinblick auf die empirische antimikrobielle Therapie von ambulant erworbenen Infektionen des Respirationstrakts bedeutsam. Derzeit gibt es keine publizierten Daten zur Epidemiologie von M. pneumoniae Infektionen in Mitteleuropa. In dieser Studie wurden die Ergebnisse der Mykoplasmenserologie (Komplementbindungsreaktion) an der Klinischen Abteilung für Virologie am AKH-Universitätsklinikum Wien (2140 Betten, stationäre Aufnahmen: 94000/Jahr, ambulante Patientenfrequenz: 430000/Jahr) retrospektiv analysiert. Als Untersuchungszeitraum wurde 1/1995 bis 12/2004 gewählt (10 Jahre). Antikörpertiter gegen M. pneumoniae ≥ 1:64 wurden als Hinweis auf eine akute oder rezente Infektion gewertet. Die Anzahl der untersuchten Proben in den einzelnen Jahren zeigte nur geringe Schwankungen (Median: 2859 Proben/Jahr, Schwankungsbereich: 2257–3338). Im Median wurden pro Jahr 13 Patienten mit hochpositiver Mykoplasmenserologie registriert. Ein signifikanter epidemiologischer Gipfel zeigte sich im Jahr 2000 (43 Patienten), wobei eine steigende Inzidenz bereits im zweiten Halbjahr 1999 beobachtet werden konnte. Im Jahr 2001 war wieder die durchschnittliche jährliche Inzidenz erreicht. Ein Erfassungs-bzw. Meldesystem für Infektionen mit M. pneumoniae (d.h. Patienten mit erhöhten Antikörpertitern) könnte für Ärzte, die mit der Behandlung von Patienten mit respiratorischen Infektionen befasst sind, von Nutzen sein.
Summary
Mycoplasma pneumoniae infection shows epidemiological peaks with a 2- to 10-fold increased incidence every four to seven years. The regional epidemiology of M. pneumoniae infection is important with regard to empirical antibiotic treatment of community-acquired respiratory tract infections, which are the most common cause for visiting a physician. To date, no data on the epidemiology of M. pneumoniae in central Europe have been published. In the present study, the results of M. pneumoniae serology performed at the Clinical Division of Virology at Vienna General Hospital (a 2,140-bed university teaching hospital with an average of 94,000 admissions/year and 430,000 outpatient visits/year) in the 10-year period from January 1995 to December 2004 were analyzed retrospectively. Antibody titers ≥ 1:64 in complement fixation tests were considered indicative of acute or recent mycoplasma infection. The annual total number of serum specimens tested for anti-M. pneumoniae antibodies remained stable throughout the study period (median: 2859 samples/year, range: 2257–3338). The annual median number of patients with high M. pneumoniae titers was 13. A major epidemiological peak (43 patients) was observed in 2000, the epidemic starting in late 1999 and ending in 2001. A surveillance or reporting system for M. pneumoniae infections (i.e. positive serological results for M. pneumoniae) would be useful for physicians caring for patients with community-acquired respiratory tract infections.
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Daxboeck, F., Bauer, C., Assadian, O. et al. An unrecognized epidemic of Mycoplasma pneumoniae infection in Vienna. Wien Klin Wochenschr 118, 208–211 (2006). https://doi.org/10.1007/s00508-005-0469-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00508-005-0469-x