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Postoperative transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

Randomisierte, doppelblinde, plazebokontrollierte Pilotstudie bei Eingriffen im Schultergelenkbereich

Postoperative transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) in shoulder surgery (randomized, double blind, placebo controlled pilot trial)

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Zusammenfassung

Fragestellung. Wir untersuchten, ob TENS postoperativ nach Schulteroperationen für 3 Tage angewendet eine bessere Schmerzlinderung hervorruft und/oder weniger Analgetikaverbrauch verglichen mit Plazebo bewirkt.

Methode. Die Studie wurde doppelblind, randomisiert, plazebokontrolliert durchgeführt. 30 Patienten wurden randomisiert 2 Gruppen zugeordnet. Die Verumgruppe erhielt TENS SM1 AKS 80 Hz, 6 mA und die Plazebogruppe TENS SM1 AKS 80 Hz, 0 mA. Präoperativ wurde der Schmerz mit der Hamburger Schmerzadjektivliste erhoben. Prämedikation und Narkoseführung waren standardisiert. TENS wurde bei den Patienten bis 8 h unmittelbar postoperativ und in den nächsten Tagen 5-mal täglich 45 min angewendet. Die Wirksamkeit wurde postoperativ anhand einer visuellen Analogskala (Ruhe, Belastung), der Hamburger Schmerzadjektivliste und dem postoperativen Analgetikaverbrauch evaluiert.

Ergebnisse. Die Werte der visuelle Analogskala in Ruhe und Belastung zeigten zwischen den Gruppen keinen signifikanten Unterschied. Der postoperative Analgetikaverbrauch von Morphinhydrochlorid in den ersten 24 h war zum Zeitpunkt 8 h postoperativ signifikant und zu den übrigen Zeitpunkten in der Verumgruppe deutlich niedriger als in der Plazebogruppe. Der Score der sensorischen Sekundärskala (Schmerzschärfe, Schmerzrhythmik) der Hamburger Schmerzadjektivliste war in der Verumgruppe postoperativ gegenüber präoperativ signifikant geringer.

Schlussfolgerung. Wir konnten mit unserer Studie zeigen, dass TENS postoperativ bei Schulteroperationen angewendet einen deutlich geringeren Analgetikaverbrauch in den ersten 72 h und auch eine signifikante Besserung der sensorischen Sekundärskala hervorruft. TENS postoperativ angewendet ist eine einfache, wirksame Methode und ohne Nebenwirkungen.

Abstract

Background. The aim of this study was to determine whether 3 days of TENS therapy postoperatively after shoulder operations would result in better pain relief and/or reduced analgesic intake when compared to placebo.

Method. The study was carried out randomized, double-blind and placebo controlled. Thirty patients were randomized to two groups. The verum group received TENS SM1AKS 80 Hz 6 mA and the placebo group received TENS SM1AKS 80 Hz 0 mA. The pain was assessed pre-operatively using the Hamburg Pain Adjective List. Premedication and Anasesthesia were standardized. TENS was applied to the patients immediately postoperatively for 8 hours and then on the following days 5 times daily for 45 minutes. The effectiveness was evaluated postoperatively using a visual analogue scale (rest, activity), the Hamburg Pain Adjective List and postoperative analgesic consumption.

Results. The visual analogue scale at rest and on activity showed no significant difference between the groups. Postoperative analgesic consumption of morphine hydrochloride in the first 24 hours was at time 8 hours postoperative significantly and at all other time points markedly less in the verum group compared to the placebo group. The sensory secondary scale score of the “Hamburg Pain Adjective List” was significantly lower postoperatively compared to preoperatively in the verum group.

Conclusion. We were able to show in this study that TENS applied postoperatively after shoulder surgery clearly reduced analgesic consumption in the first 72 hours. Furthermore there was a significant difference in the pain scores using the “Hamburg Pain Adjective List” in favour of the verum group. TENS applied postoperatively is a effective, simple modality with few side-effects.

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Likar, R., Molnar, M., Pipam, W. et al. Postoperative transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) . Schmerz 15, 158–163 (2001). https://doi.org/10.1007/s004820170017

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s004820170017

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