Zusammenfassung
Nach den Richtlinien der Evidence-Based Medicine sind die spezifischen kontrollierten Studien für die Behandlung idiopathischer Kopfschmerzen im Kindesalter analysiert und in Therapieempfehlungen zusammengefasst worden. Mit der höchsten Evidenz werden für die Behandlung akuter Migräneattacken oder Kopfschmerzen vom Spannungstyp Ibuprofen (10 mg/kg KG) und Paracetamol (15 mg/kg KG) empfohlen, im Ersatzfall kann Sumatriptan intranasal (10–20 mg) eingesetzt werden. Für die medikamentöse Prophylaxe der Migräne werden Betablocker (Propranolol oder Metoprolol), Flunarizin und Valproat empfohlen. Flunarizin ist auch prophylaktisches Mittel der 1. Wahl bei migräneähnlichen Syndromen. Für andere Kopfschmerzarten liegen keine kontrollierten Studien für das Kindesalter vor. In der nichtmedikamentösen Prophylaxe von Kopfschmerzen im Kindesalter werden mit höchster Evidenz Entspannungsverfahren (progressive Muskelrelaxation), Biofeedbackenverfahren und kindgerechte Trainingsprogramme empfohlen.
Abstract
According to the principles of evidence-based medicine, the controlled studies on the treatment of idiopathic headache in childhood have been analysed and compiled to treatment recommendations. For the acute treatment of migraine attacks or tension-type headache, ibuprofen (10 mg per kg body weight) or acetaminophen (15 mg per kg body weight) are recommended with highest evidence, intranasal sumatriptan (10 to 20 mg) can be given as second choice. For the prophylaxis of migraine, betablockers (propranolol and metoprolol), flunarizine, and valproic acid are recommended. Flunarizine is the drug of first choice in the treatment of migraine-related disorders. No controlled studies are available for the treatment of further headache types. First line methods for the non-drug treatment of headache in childhood are relaxation therapies, biofeedback, and specific training schedules.
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Evers, S., Pothmann, R., Überall, M. et al. Therapie idiopathischer Kopfschmerzen im Kindesalter . Schmerz 16, 48–56 (2002). https://doi.org/10.1007/s004820100073
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DOI: https://doi.org/10.1007/s004820100073