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Schmerztherapeutische Strukturqualität bei niedergelassenen Ärzten

Gibt es einen Standard?

Structure quality of independent physicians for pain management – is there a standard?

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Zusammenfassung

Hintergrund. In der vorliegenden Studie wurde die Frage untersucht, ob die in der Schmerztherapievereinbarung vorgegebenen Strukturmerkmale von Praxen die Ergebnisqualität der vertragsärztlichen Versorgung von Patienten mit chronischen Schmerzen beeinflusst.

Methode. Hierzu wurden bei 35 freiwillig an der Studie mitarbeitenden Praxen und der Schmerzambulanz der Neurologischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg die als schmerztherapeutisch relevant vereinbarten Strukturmerkmale erfasst und für jede Praxis bzw. Schmerzambulanz ein Strukturqualitätsscore gebildet. Danach wurden in diesen Praxen bzw. diesen Schmerzambulanzen die Behandlungsergebnisse von 157 Patienten mit chronischen Rückenschmerzen (Prä-post-Veränderungen der Patientenangaben, Behandlungsintervall von 6 Monaten) erhoben.

Ergebnisse. Beim Vergleich fand sich im Bereich eines Strukturqualitätsscores von 17–71% des Maximums (basierend auf den Kriterien der Schmerztherapievereinbarung) keine signifikante Änderung der Ergebnisqualität der Praxen.

Schlussfolgerungen. Aus diesem Ergebnis ist zu schließen, dass auch das Vorhalten von 71% der in der Schmerztherapievereinbarung als Standard aufgestellten Strukturmerkmale nicht ausreicht, um die Ergebnisqualität in der vertragsärztlichen Versorgung von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen signifikant zu verbessern. Ursache hierfür könnte das Fehlen multimodaler Therapieprogramme in der vertragsärztlichen Versorgung sein.

Abstract

Background. Evidence based standards for structure quality in out-patient management of chronic pain states do not exist. Therefore we tried to evaluate if german standards for outpatient management of chronic pain states which are based on opinions of experts for pain management influence the outcome quality of independent physicians for treatment of chronic low back pain.

Methods. 35 independent physicians, selected on a voluntary basis from 2100 physicians of a bavarian greater district with 1,6 Mio. inhabitants, and one outpatient treatment facility for pain patients of the university of Erlangen-Nuremberg have been evaluated by questionaires. Questions examined certain structural conditions of the treatment facility as compared to german guidelines for outpatient tretament of pain patients (“Schmerztherapievereinbarung”). 157 patients suffering from chronic low back pain documented before and after a treatment interval of 6 months their pain intensity during the last 24 houres (numeric rating scale), the interference of pain with daily living (german version of the Brief Pain Inventory) and their quality of life (SF-36). Pre-post changes have been used as parameters for outcome quality.

Results. Neither baseline data nor pre-post differences of outcome parameter did correlate significantly with the scores of structure quality (17–71% of maximum) of the treament facilities. However, multimodal therapy programs have not been used for pain management.

Conclusions. Structural indicators of german guidelines for outpatient treatment of pain patients (“Schmerztherapievereinbarung”) are not sufficient to improve outcome quality of patients with chronic back pain. Multimodal therapy programs have been shown to be effective in chronic back pain and should be implemented in the guidelines.

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Lang, E. Schmerztherapeutische Strukturqualität bei niedergelassenen Ärzten . Schmerz 14, 226–230 (2000). https://doi.org/10.1007/s004820070027

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