Zusammenfassung
Hintergrund. 10–25% aller Kinder im Schulalter klagen über rezidivierende Bauchschmerzen, die damit eines der häufigsten Beschwerdebilder im Kindesalter darstellen. Dennoch ist unser Wissen über dieses Syndrom in vielen Bereichen noch sehr lückenhaft.
Diagnostik und Therapie. Die traditionelle differentialdiagnostische Herangehensweise, die die Bauchschmerzen als Symptom einer somatischen oder psychischen Grunderkrankung auffasst, führt in der Mehrzahl der Fälle zu keiner definierten Diagnose mit entsprechend gezieltem Therapieansatz. Gleichzeitig ist der Spontanverlauf der kindlichen Bauchschmerzen anscheinend weniger günstig, als häufig angenommen wird. Modernere biopsychosoziale Modelle der rezidivierenden Bauchschmerzen werden als Grundlage für zukünftige multimodale Behandlungskonzepte vorgestellt.
Abstract
Background. Recurrent abdominal pain is found in 10–25% of school-aged children, thus being one of the most frequent complaints in childhood. Despite that, our knowledge about this syndrome is still very incomplete.
Diagnosis and therapy. In the majority of cases, the traditional diagnostic approach understanding abdominal pain as a symptom of an underlying organic or psychological disease does not lead to a well-defined diagnosis with straightforward therapy. The natural course of abdominal pain in childhood seems to be less favorable than often assumed. Modern biopsychosocial models of recurrent abdominal pain are presented as a basis for future multimodal therapeutic concepts.
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Berger, T., Damschen, U. Rezidivierende Bauchschmerzen. Schmerz 14, 346–350 (2000). https://doi.org/10.1007/s004820070023
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DOI: https://doi.org/10.1007/s004820070023