Zusammenfassung
Morphin ist Mittel der Wahl nach den WHO-Richtlinien zur Schmerztherapie bei chronischen Tumorschmerzen, am besten in oral retardierten Zubereitungen. Die WHO bewertet den medizinischen Morphinverbrauch als Maßstab für die Qualität der Schmerztherapie eines Landes. Für diesen Aufsatz wurden Daten aus klinischer Forschung und Marktforschung zusammengetragen. In Deutschland wird wenig Morphin verschrieben sowohl bezogen auf die Gesamtmenge des verschriebenen Morphins als auch bezogen auf den einzelnen Patienten. Starke Opioide werden insgesamt selten verschrieben, in einer Längsschnitt-untersuchung aus 330 Praxen erhielten nur 0,1% von 1.218.436 patienten ein Betäubungsmittelrezept. Nur 0,04% von über 16 Millionen Verordnungen betrafen Opioide. Nur 1,2% von 47.252 Tumorpatientten erhielten ein starkes Opioid. Gründe liegen unter anderem in den speziellen Vorschriften des Betäubungsmittelrechts. Aber auch die Bewertung durch Ärzte ist von Vorurteilen geprägt. Die Seltenheit der Verordnung bewirkt dann eine Unsicherheit in der weiteren Schmerztherapie und der Therapiekontrolle. Auch die klinische Forschung wird durch die bestehenden Betäubungsmittelvorschriften verzögert und behindert.
Abstract
According to WHO guidelines, morphine is the first choice for the treatment of chronic cancer pain, preferably as a controlled-release preparation administered orally. The WHO classifies the quality of pain management of a particular country by its morphine consumption for medical reasons. For this article, data from clinical and market research were collected. In Germany, the amount of morphine prescribed is low, both in the total quantity of morphine prescribed and related to the individual patient treated. Also the number of patients receiving opioid perscriptions is low. In a longitudinal evaluation of general practitioners’ prescription practices, only 0.1% out of 1,218,436 patients were given a controlled opioid prescription. Only 0.04% of more than 16 million prescriptions were opioid prescriptions. Only 1.2% of 47,252 cancer patients received a strong opioid. The reasons for this low use of opioids are to be found in the special regulations for controlled drugs, specified by German narcotic drug legislation. The report also focuses on physicians’ subjective viewpoints and prejudices. When strong opioids are only rarely prescribed, a general practitioner then has difficulties in assessing pain and possible side effects and treatment evaluation. Clinical research, too, is hampered by special regulations concerning controlled opioid administration.
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Lindena, G., Müller, S. Die Betäubungsmittelverschreibung aus Sicht von klinischer Forschung und Marktforschung. Schmerz 10, 319–325 (1996). https://doi.org/10.1007/s004820050057
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DOI: https://doi.org/10.1007/s004820050057