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Wissen und Selbsteinschätzung in Bezug auf palliativmedizinische Fragestellungen bei Medizinstudierenden

Macht das praktische Jahr einen Unterschied?

Knowledge and attitude of medical students in Germany towards palliative care

Does the final year of medical school make a difference?

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Der Schmerz Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Das praktische Jahr (PJ) soll der Vertiefung und Erweiterung der im vorhergehenden Studium erworbenen ärztlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten dienen. Die vorliegende Studie geht vor diesem Hintergrund der Frage nach, wie sich der Wissensstand angehender Ärzte und ihr Sicherheitsgefühl in Bezug auf die Tumorschmerztherapie und weitere palliativmedizinische Fragestellungen während des PJ entwickeln.

Material und Methoden

Studierende zweier Universitätskliniken erhielten am Ende des PJ einen 3-teiligen Online-Fragebogen (Selbsteinschätzung des Sicherheitsgefühls, Fragen zum palliativmedizinischen Fachwissen und Einschätzung der palliativmedizinischen Ausbildung im PJ). Die Ergebnisse wurden mit bereits publizierten Daten der Eingangsuntersuchung desselben Kollektivs zu Beginn des PJ verglichen.

Ergebnisse

Insgesamt 92 von 318 Studierenden nahmen teil (28,9 %). Weniger als 10 % der Studierenden gaben am Ende ihres Medizinstudiums bezüglich des Umgangs mit palliativmedizinischen Themen ein hohes Sicherheitsgefühl an. Verbesserungen in der Selbsteinschätzung waren nur in der Erkennung und Untersuchung von Tumorschmerzen zu sehen (Steigerung von 36 % auf 65 %). Hinsichtlich des palliativmedizinischen Wissens verbesserten sich nur die Kenntnisse zur Behandlung von anderen Symptomen als Schmerz deutlich; allerdings war hier das Wissen vor dem PJ besonders niedrig gewesen (Anstieg von 25 % auf 35 %, p < 0,05). Bei der einzigen Multiple-Choice-Frage zum Thema Ethik stiegen die korrekten Antworten leicht von 51 % (vorher) auf 55 % (nachher). 21 % der teilnehmenden Studierenden (vor dem PJ 27 %) gaben an, dass das Beenden der Flüssigkeitszufuhr beim sterbenden Patienten eine Form der Tötung auf Verlangen sei. Hinsichtlich der palliativmedizinischen Ausbildung in unterschiedlichen Aspekten gaben – je nach Gegenstand – zwischen 36 und 83 % der Teilnehmer an, dass es in ihrem PJ keine ausreichenden Möglichkeiten gab, Wissen und Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit weit fortgeschrittenen und unheilbaren Erkrankungen zu sammeln.

Schlussfolgerung

In der vorliegenden Untersuchung zeigten sich auch am Ende des PJ erhebliche Defizite im Sicherheitsgefühl und Fachwissen bezüglich palliativmedizinischer Fragestellungen. Im Rahmen der Integration der Palliativmedizin in das Medizinstudium sollte im Sinne einer longitudinalen Ausbildung dem PJ besonderes Augenmerk geschenkt werden.

Abstract

Background

The practical year (PY) during the final year of medical education is intended to deepen and broaden knowledge, skills, and abilities that were acquired during previous years of their studies. Against this background, this study pursues the question of how the knowledge of future physicians and their confidence in terms of cancer pain therapy and other palliative care issues develops during the PY.

Materials and methods

At the end of the PY, students from two university hospitals completed a 3-part online questionnaire (self-assessment of the confidence, questions about palliative care knowledge, and assessment of palliative care training during the PY). These results are compared with previously published data from the same collective that had been collected at the beginning of the PY.

Results

Overall, 92 of 318 students participated (28.9 %). Less than 10 % of students said that they were more confident regarding palliative care topics at the end of their medical studies. Improvements in the self-assessment could only be observed in the recognition of and screening for cancer pain (increase from 36 % to 65%). With regard to the palliative care knowledge, only the knowledge of how to treat symptoms other than pain improved significantly; however, knowledge in this regard prior to the PY was particularly low (an increase from 25 % to 35 %, p < 0.05). In the only multiple-choice question about ethics, the correct answer rose slightly from 51 % (before) to 55 % (after the PY). Of participating students, 21% (prior to the PY 27 %) stated that not providing fluids to dying patients is a form of euthanasia. In terms of palliative care training, between 36 and 83 % of participants stated having insufficient opportunities to gain knowledge and experience on various topics in the treatment of patients with advanced and incurable diseases during their PY.

Conclusion

In the present study, considerable deficits in confidence and knowledge regarding palliative care issues were also observed at the end of PY. Integration of palliative care into the medical school curriculums should be given special attention in terms of a longitudinal training of the PY.

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Abb. 1

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Danksagungen

Wir danken Dr. David Weissman, Milwaukee, für die Erlaubnis zur Benutzung der Fragen aus der Palliative Care Examination sowie den teilnehmenden Studierenden.

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Correspondence to B. Alt-Epping.

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Interessenkonflikt

M. Weber, S. Schmiedel, F. Nauck und B. Alt-Epping geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Weber, M., Schmiedel, S., Nauck, F. et al. Wissen und Selbsteinschätzung in Bezug auf palliativmedizinische Fragestellungen bei Medizinstudierenden. Schmerz 30, 279–285 (2016). https://doi.org/10.1007/s00482-015-0055-8

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