Zusammenfassung
Hintergrund
Im Jahr 2009 wurde die Palliativmedizin (PM) als 13. Querschnittsbereich (QB 13) in die ärztliche Approbationsordnung aufgenommen. Der aktuelle Implementierungsstand an den deutschen medizinischen Fakultäten (MF) sollte eruiert werden.
Methoden
Im Juni 2012 erfolgte eine schriftliche Befragung aller MF per Post.
Ergebnisse
Von 36 MF beteiligten sich 32. An 8 MF (27 %) sind ≥15 Lehrende am QB 13 beteiligt, in 18 bzw. 24 MF (56 % bzw. 75 %) lehren neben Ärzten auch Pflegende bzw. Psychologen. Ärzte stammen überwiegend aus den Disziplinen Anästhesie, innere Medizin und Allgemeinmedizin. In 20 bzw. 22 MF (63 % bzw. 69 %) sind ambulante Versorgungsstrukturen bzw. palliativmedizinische Konsildienste in den QB 13 integriert. Unterricht am Krankenbett bieten 15 MF (47 %) an. Führendes Prüfungsverfahren ist die Multiple-Choice-Prüfung (29 MF; 84 %). Es werden zwischen 12 und 43 Unterrichtseinheiten vornehmlich in den höheren Semestern durchgeführt. MF mit Lehrstuhl für PM beteiligen signifikant häufiger Pflegende an der Lehre im QB 13. Hausärzte werden ausschließlich von MF ohne Lehrstuhl für PM am QB 13 beteiligt.
Schlussfolgerung
Die Umsetzung des QB 13 an den MF ist sehr heterogen. Der nächste Schritt ist die Entwicklung von kompetenzbasierten Curricula und Prüfungsformaten.
Abstract
Background
In 2013 palliative medicine (PM) will be integrated into the undergraduate curriculum as part of the mandatory education in German medical universities. The aim of this study is to determine the current state of implementation at German medical faculties (MF).
Methods
All German MFs were contacted using a written postal survey in June 2012.
Results
A total of 32 out of 36 MFs participated. Teaching staff consists of 15 or more lecturers in 8 MFs (30 %) and includes psychologists in 24 MFs (75 %) and also nurses in 18 MFs (56 %). Participating physicians are specialized in anesthesiology, internal medicine and general medicine. Teaching staff include palliative outpatient (20 MFs, 63 %) and consultation services (22 MFs, 69 %). Bedside teaching is provided in 15 MFs (47 %). Multiple choice tests are the major form of assessment (29 MFs, 84 %). The total number of teaching units in PM is between 12 and 43 and is usually provided at the end of medical school education. Nurses are employed in the education significantly more in MFs with a chair in PM. General practitioners were engaged only by faculties without a chair in PM.
Conclusions
The implementation of the mandatory training in PM at MFs in Germany is inhomogeneous. Further steps include in particular the development of a competence-based curriculum and assessment.
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Danksagung
Unser aufrichtiger Dank gilt allen QB 13-Lehrverantwortlichen der teilnehmenden Fakultäten. Durch ihr Engagement konnten wir mit einer Rücklaufquote von über 80 % ein repräsentatives Bild der palliativmedizinischen Lehrlandschaft in Deutschland zeichnen. Verbindlichen Dank an Svenja Wildfeuer für die große Unterstützung bei Formatierungsarbeiten und Literaturrecherche.
Interessenkonflikt
Die korrespondierende Autorin gibt für sich und ihre Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Fragebogen der Lehrumfrage (Abb. 3)
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Schiessl, C., Ilse, B., Hildebrandt, J. et al. Implementierung des Querschnittsbereichs 13. Schmerz 27, 275–288 (2013). https://doi.org/10.1007/s00482-013-1322-1
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