Zusammenfassung
Hintergrund
Es liegen keine Daten dazu vor, inwieweit die S3-Leitlinie „Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen“ im ambulanten Bereich durch Anästhesisten umgesetzt wird. In einer Umfrage bei Anästhesisten, die für die postoperative Schmerztherapie verantwortlich sind, sollte das aktuelle Vorgehen erhoben werden.
Patienten und Methode
Insgesamt 2156 ambulant tätige Anästhesisten erhielten einen Fragebogen, der die in der jeweiligen Einrichtung durchgeführten Operationen, die eingesetzten Anästhesieverfahren einschließlich Methoden der Regionalanästhesie sowie das postoperative Schmerzmanagement mit Schmerzmessung und -dokumentation erfasste. Weiterhin wurden die eingesetzten Analgetika und die Zufriedenheit der Anästhesisten mit ihrem Schmerzmanagement befragt.
Ergebnisse
Von den 116 zurückgesandten Antworten waren 108 auswertbar. Die Umfrage erfasste die postoperative Schmerztherapie von 86.616 Patienten. Die Operationen fanden zu 80% in Allgemeinanästhesie, zu 9% kombiniert mit Lokalanästhesie statt. In 66% der Praxen wurden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID), in 62% Metamizol, in 41% Paracetamol und in 73% Opioide verwendet. Für die häusliche Versorgung verordneten 81% der Anästhesisten ein NSAID, 55% Metamizol und 47% Opioide. In 40% der Praxen erfolgte eine regelmäßige Schmerzmessung; 93% der Anästhesisten waren mit der Schmerztherapie zufrieden.
Schlussfolgerung
Die beschriebenen Therapieformen für postoperative Schmerzen variieren in den Methoden, der Wahl der Medikamente sowie hinsichtlich der Schmerzerfassung. Die Untersuchung zeigt, dass die Empfehlungen der S3-Leitlinie „Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen“ nur teilweise umgesetzt werden.
Abstract
Background
Data on practice and quality of postoperative pain treatment by anaesthesiologists after ambulatory surgery are sparse. The current survey enrolled anaesthesiologists in private practice who were responsible for pain therapy after ambulatory surgery. The aim of this investigation was to evaluate the implementation of the German S3 guidelines for acute and postoperative pain therapy in the outpatient setting.
Patients and methods
A total of 2,156 anaesthesiologists in private practice received a postal questionnaire which was limited to those anaesthesiologists who were responsible for postoperative pain therapy. The questionnaire included items such as types of surgery, techniques of anaesthesia and analgesic drugs used for pain management during the immediate postoperative phase and for the treatment at home as well as details of pain measurement.
Results
Out of 116 responses 108 could be analyzed covering a total of 86,616 patients receiving postoperative pain therapy, 80% of the operations were performed using general anaesthesia and local anaesthesia was additionally used in 9% of the institutions. In the perioperative period 66% of the respondents administered non-steroidal-antiinflammatory drugs (NSAIDs), 62% metamizol (dipyrone), 41% paracetamol (acetaminophen) and 73% opioids. After discharge 81% of the responding anaesthesiologists prescribed NSAIDs, 55% metamizol and 47% opioids for pain relief at home. Only 40% of the respondents measured and documented pain intensity. Nearly all respondents (93%) were satisfied with their pain management after outpatient surgery.
Conclusions
Pain therapy after ambulatory surgery significantly varied with respect to the methods, drugs and measures of quality assurance used by anaesthesiologists in private praxis. This survey demonstrated that the national guidelines of acute pain therapy have only been partially implemented.
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Danksagung
Wir bedanken uns bei den Kolleginnen und Kollegen, die durch das Ausfüllen und Rücksenden des Fragebogens diese Umfrage ermöglicht haben. Dem Berufsverband der Deutschen Anästhesisten danken wir für die Bereitstellung der Adressenlisten, der DGSS für die Übernahme der Druck- und Portokosten.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Lux, E., Stamer, U., Meissner, W. et al. Postoperative Schmerztherapie nach ambulanten Operationen. Schmerz 25, 191–198 (2011). https://doi.org/10.1007/s00482-011-1022-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-011-1022-7