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Levobupivacain und Ropivacain zur kontinuierlichen Nervenblockade des N. femoralis nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes

Levobupivacaine vs. ropivacaine for continuous femoral analgesia after anterior cruciate ligament reconstruction

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Zusammenfassung

Hintergrund

Levobupivacain und Ropivacain werden für die kontinuierliche Nervenblockade des N. femoralis nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes verwendet. Es ist bislang nicht untersucht, ob die beiden Substanzen gleich effektiv sind in Bezug auf Schmerzkontrolle, Erhalt der Mobilität und Patientenzufriedenheit.

Material und Methoden

In die vorliegende randomisierte, placebokontrollierte Studie wurden 84 Patienten eingeschlossen, die sich der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB) mit Semitendinosussehne unterzogen. Bei allen Patienten erfolgte präoperativ die Anlage eines N.-femoralis-Katheters. Die postoperative Schmerztherapie erfolgte mit Levobupivacain 0,125%, Ropivacain 0,2% oder NaCl 0,9% als Placebokontrolle mit einer Rate von 6 ml/h für insgesamt 48 h. Alle Patienten erhielten zusätzlich eine i.v.-patientenkontrollierte Analgesie (PCA) mit Piritramid.

Ergebnisse

Patientenzufriedenheit und Qualität der Nachtruhe waren in den beiden aktiven Studiengruppen besser als in der Kontrollgruppe, ohne wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten. Der Opioidverbrauch war in der Placebogruppe signifikant höher im Vergleich zur Levobupivacaingruppe, nicht aber zur Ropivacaingruppe. Die Schmerzwerte waren tendenziell höher in der Placebogruppe, aber ein signifikanter Unterschied zeigte sich nur am Morgen des ersten postoperativen Tages. Bezüglich der motorischen Blockade fand sich kein signifikanter Unterschied zwischen den drei Gruppen.

Schlussfolgerung

In Kombination mit einer i.v.-PCA waren Levobubivacain 0,125% und Ropivacain 0,2% gleich effektiv. Beide Substanzen waren in der postoperativen Schmerztherapie mittels Femoraliskatheter in den ersten 48 h nach VKB-Rekonstruktion wirksamer als die Placebokontrolle. Sie können für diese Indikation gleichermaßen eingesetzt werden.

Abstract

Background

Levobupivacaine and ropivacaine are both used for continuous femoral analgesia after anterior cruciate ligament reconstruction; however it is unknown whether both drugs are equally effective regarding pain control, preservation of mobility and patient satisfaction.

Methods and materials

In this randomized, placebo-controlled trial 84 patients undergoing anterior cruciate ligament (ACL) reconstruction with quadruple hamstring tendons were studied. For postoperative pain therapy levobupivacaine 0.125%, ropivacaine 0.2% or placebo control with NaCl 0.9% at a rate of 6 ml/h were used for 48 h using a femoral nerve catheter. All patients also received an i.v. patient-controlled analgesia (IVPCA) pump with piritramide.

Results

Patient satisfaction was significantly higher and night rest was better in both treatment groups compared to the placebo group but there appeared to be no major differences between the two local anesthetics. Opioid consumption was significantly higher in the placebo group compared to the levobupivacaine group but not the ropivacaine group. The pain scores showed a trend towards higher scores in the placebo group throughout but the difference only reached statistical significance on postoperative day 1. No statistical significant differences in motor block were found between the three groups.

Conclusion

Postoperative analgesia for ACL reconstruction during the first 48 h using femoral block with a continuous infusion of levobupivacaine 0.125% or ropivacaine 0.2% in combination with an IVPCA is similarly effective and better than a placebo. Both studied drugs seem to be equally appropriate for this purpose.

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Danksagung

Wir danken der Physiotherapeutin der Station 14b, Frau Brüggemann, für ihre Unterstützung bei der Durchführung bei der vorliegenden Untersuchung. Die Studie wurde finanziell getragen von der Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Charité Mitte und Campus Virchow Klinikum, Berlin.

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Referententätigkeit, Drittmittel: Baxter, Braun, Astra Zeneca, Arrow, Abbott.

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Correspondence to T. Volk.

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*MS und LE sind gleichberechtigte Erstautoren der vorliegenden Arbeit

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Schuster, M., Engelhardt, L., Erler, W. et al. Levobupivacain und Ropivacain zur kontinuierlichen Nervenblockade des N. femoralis nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes. Schmerz 25, 62–68 (2011). https://doi.org/10.1007/s00482-010-1006-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-010-1006-z

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