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Einfluss präoperativer Patienteninformationen auf postoperative Schmerzen unter Berücksichtigung individueller Stressverarbeitung

Impact of preoperative patient education on postoperative pain in consideration of the individual coping style

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die S3-Leitlinie zur Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen empfiehlt die präoperative Vermittlung von Informationen zu postoperativen Schmerzen und deren Beeinflussung. Es ist zu erwarten, dass die Wirkung von psychologischen Patientenmerkmalen modifiziert wird. Ein solches Patientenmerkmal ist die individuelle Stressverarbeitung. Diese Untersuchung soll die Frage beantworten, ob Patienten in Abhängigkeit ihrer Ausprägung negativer habitueller Stressverarbeitung unterschiedlichen Nutzen von einer präoperativen Edukationseinheit haben.

Methodik

Der Untersuchung lag ein 2×2-faktorieller Versuchsplan mit dem experimentellen Faktor „Treatment“ (Edukation vs. Kontrollbedingung) und dem Schichtungsfaktor „negative habituelle Stressverarbeitung“ (hoch vs. niedrig) zugrunde. Es wurden 96 viszeral- bzw. gefäßchirurgische Patienten nach Aufklärung und Einwilligung in die Untersuchung eingeschlossen. Outcome-Variablen waren Schmerzintensität, Schmerzqualität und psychisches Befinden. Sie wurden mit Numerischen Rating-Skalen und psychometrischen Selbstbeurteilungsverfahren präoperativ und am ersten bis dritten postoperativen Tag erhoben.

Ergebnisse

Geschulte Patienten haben eine deutlichere postoperative Schmerzreduktion als nicht-geschulte Patienten (ES=0,48). Das Risiko für stärkere Schmerzen (NRS>3) ist am dritten postoperativen Tag geringer (2,1 vs. 14,6%). Der Einfluss negativer Stressverarbeitung ist insgesamt nur schwach.

Schlussfolgerungen

Präoperative Patienteninformationen begünstigen den postoperativen Schmerzverlauf. Sie sind eine wirksame Ergänzung zur medikamentösen Schmerztherapie. Ihr Einsatz ist unabhängig von der Ausprägung negativer Stressverarbeitung zu empfehlen.

Abstract

Objective

The German guideline for the treatment of acute perioperative and post-traumatic pain (S3-Leitlinie zur Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen) recommends giving preoperative information about postoperative pain and how to influence it. It is expected that the effect of preoperative information is modified by psychological characteristics of the patient. One of these psychological characteristics is the individual coping style. The purpose of the study is to evaluate whether or not patients benefit from preoperative education in relation to their level of negative coping style.

Methods

The study is based on a 2×2 factorial experimental design with the experimental factor “treatment” (education vs control condition) and the factor “negative coping style” (high vs low). After informed consent 96 patients undergoing abdominal or vascular surgery were enrolled in the study. Outcomes were pain intensity, pain quality and psychic state. They were assessed by using numerical rating scales and psychometric methods of self-assessment. The data were collected preoperatively and on the first to third postoperative day.

Results

Patients who received preoperative education experience a greater reduction in postoperative pain than patients without preoperative education do (ES=0.48). The risk for stronger pain (NRS>3) on the third postoperative day is decreased (2.1 vs 14.6%). The influence of negative coping style is altogether minimal.

Conclusions

Preoperative patient information has positive effects on the postoperative development of pain. Patient information is a valuable addition to the drug pain treatment. The application can be recommended regardless of the level of the patients’ negative coping style

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Gräwe , J., Mirow, L., Bouchard , R. et al. Einfluss präoperativer Patienteninformationen auf postoperative Schmerzen unter Berücksichtigung individueller Stressverarbeitung. Schmerz 24, 575–586 (2010). https://doi.org/10.1007/s00482-010-0994-z

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