Zusammenfassung
Hintergrund
Patienten mit Tumorerkrankungen im palliativen Stadium können unter starken Schmerzexazerbationen leiden. Diese bedürfen einer schnellen, differenzierten und effektiven Therapie. Im Einsatz werden Notfallmediziner bei Patienten unter palliativer Therapie regelmäßig mit Tumorschmerzen konfrontiert. Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Evaluation der Vorkenntnisse angehender Notärzte über die Tumorschmerztherapie.
Methoden
Im Untersuchungszeitraum 2007 bis 2009 wurden 471 Teilnehmer standardisierter Notarztausbildungskurse (nach den Empfehlungen der Bundesärztekammer) zu Kenntnissen der Tumorschmerztherapie befragt. Die Auswertung erfolgte bezogen auf die Gesamtgruppe deskriptiv sowie in Abhängigkeit von Berufserfahrung, Gebietsbezeichnung und Erfahrungen in der Therapie von Patienten mit Tumorerkrankungen. Insgesamt wurden 24 Wissensfragen zur Tumorschmerztherapie (Antwortmöglichkeiten: Skalierung, offen) anhand eines für die Untersuchung erstellten Fragebogens („mixed methods design“) erhoben.
Ergebnisse
Ausgewertet wurden 469 Fragebögen aus 5 Kursen. Im Mittel wurden 10,8 der 24 Wissensfragen (SD ±5,7; Range 2–24) richtig beantwortet. Ärzte in Weiterbildung konnten unabhängig von der Gebietsausbildung signifikant mehr Wissensfragen korrekt beantworten als Ärzte mit Gebietsbezeichnung (p=0,02). Entsprechend den Gebietsausbildungen konnten lediglich Ärzte der inneren Medizin signifikant mehr Wissensfragen richtig beantworten als Ärzte sonstiger Gebietsbezeichnungen (p=0,01). Ärzte mit einer Berufserfahrung ≤5 Jahren beantworteten signifikant mehr Wissensfragen korrekt als Ärzte mit >5 Jahren Berufserfahrung (p=0,004).
Schlussfolgerung
Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass angehende Notfallmediziner unzureichend in der differenzierten Tumorschmerztherapie ausgebildet sind. Änderungen in der Weiterbildung und frühzeitige Integration relevanter schmerztherapeutischer Themen in die medizinische Ausbildung sind daher weiter zu empfehlen und scheinen bereits erste positive Effekte zu zeigen. Die allgemeine notfallmedizinische Qualität der Versorgung von Patienten mit Tumorschmerzen und der Erfolg der Umsetzung der Empfehlungen müssen in folgenden klinischen Studien untersucht werden.
Abstract
Background
Cancer diseases are often associated with acute and chronic pain. Therefore, cancer pain is a symptom frequently reported by palliative care patients with cancer diseases. Prehospital emergency physicians may be confronted with exacerbation of pain in cancer patients. The aim of this study was to evaluate the knowledge of prehospital emergency physicians in training concerning cancer pain therapy.
Methods
A total of 471 prehospital emergency physicians received a questionnaire (period of time: 2007–2009). The questionnaire was prepared for the study (“mixed methods design”). Twenty-four questions concerning cancer pain therapy (response options: scaling, open) were designed. The evaluation was done descriptively according to professional experience, field name and experience in treating patients with cancer as well.
Results
A total of 469 participants completed the questionnaire (response rate 99%). On average, 10.8 (SD +5.7, range 2–24) questions were answered correctly. Resident physicians answered statistically significantly more questions correctly than consultants (p=0.02). Only physicians working in internal medicine achieved statistically significantly better results than other disciplines (e.g., surgery; p=0.01). Physicians with professional experience of less than 5 years answered statistically significantly more questions correctly (p=0.004).
Conclusions
The results of this study verify that emergency physicians in training have insufficient knowledge of pain therapy and end-of-life decisions. The data of this investigation suggest that more attention should be paid to education on pain therapy and end-of-life care in medical curricula. Prehospital emergency physicians may thus be better prepared to provide quality care for palliative patients.
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Danksagung
Die Autoren bedanken sich bei allen angehenden Notärzten, die an der Befragung teilgenommen und somit diese Untersuchung erst ermöglicht haben. Weiterhin bedanken sich die Autoren beim Veranstalter der Notarztausbildungskurse (Zentrum Anaesthesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin, Universitätsmedizin Göttingen) für die Genehmigung, die Befragung durchführen zu dürfen. Die Autoren widmen die Arbeit Herrn Prof. Dr. M. Strumpf als maßgeblichem Mitautor.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Additional information
CHRW, MT und JV sind die für die Manuskripterstellung hauptverantwortlichen Autoren. CHRW, EKL, JV, MS, AFP, GGH und KPI waren an der Erarbeitung und Durchführung des Studiendesigns und der Studie sowie an der Fragebogenerstellung beteiligt. SK, MR und GGH waren maßgeblich an der Datenerhebung beteiligt. CHRW, JV, YAZ, CL und NM werteten maßgeblich die Daten der Fragebögen statistisch aus. KPI, AFP, GGH und BMG wirkten an der Bearbeitung und Editierung des Manuskriptes sowie wichtigen Korrekturen maßgeblich mit. Alle Autoren haben die Endversion des Manuskriptes gelesen und sind mit der Publikation einverstanden.
Die hier vorliegende Untersuchung enthält Daten, die auf dem Deutschen Schmerzkongress 2009 in Berlin als Postervortrag/Abstract präsentiert worden sind. Die vorliegende Arbeit ist Bestandteil der Dissertation von JV.
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Wiese, C., Löffler, E., Vormelker, J. et al. Kenntnisse angehender Notfallmediziner über die Tumorschmerztherapie bei Palliativpatienten. Schmerz 24, 508–516 (2010). https://doi.org/10.1007/s00482-010-0956-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-010-0956-5