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Von Descartes bis zur fMRI

Schmerztheorien und Schmerzkonzepte

From Descartes to fMRI

Pain theories and pain concepts

  • Schwerpunkt: Geschichte der Schmerztherapie
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Zusammenfassung

Der Philosoph René Descartes formulierte im 17. Jahrhundert ein erstes Konzept der Schmerzentstehung auf naturwissenschaftlicher Grundlage. Im Laufe des späten 19. Jahrhunderts bildeten sich Schmerztheorien heraus, die die Schmerzentstehung entweder durch intensive Reizung beliebiger Nervenfasern zu erklären suchten (Intensitätstheorie) oder durch Reizung von spezifischen Nozizeptoren (Spezifitätstheorie). Die „gate control theory“ von Melzack u. Wall (1964) bot eine Erklärung der Steuerung der Schmerzwahrnehmung durch die Interaktion von nozizeptiven und nichtnozizeptiven Nervenfasern und durch deszendierende Kontrolle. Obgleich diese Hypothese in ihrer ursprünglichen Formulierung überholt ist, hatte sie in verallgemeinerter Form einen großen Einfluss auf unsere Vorstellungen über die Schmerzentstehung.

Schlägt man die Brücke zu unserem heutigen Wissensstand, dann spielen die Kenntnisse der molekularen Struktur der Nozizeptormembran eine wichtige Rolle. Andererseits erlaubt die funktionelle Bildgebung des zentralen Nervensystems die Identifizierung von Hirnregionen, die am Schmerz beteiligt sind. Dadurch eröffneten sich neue Möglichkeiten der Verlaufs- und Therapiekontrolle bei chronischen Schmerzen.

Abstract

In the seventeenth century the philosopher Rene Descartes was the forerunner by establishing a scientific hypothesis on the origin of pain. Much later, in the nineteenth century, pain hypotheses emerged which explained the pain sensation either on the basis of intense stimulation of any kind of nerve fibers (intensity hypothesis) or on the basis of specific nociceptors (specificity hypothesis). The “gate control theory” established by Melzack and Wall (1964) offered an explanation of modulations of pain sensation by the interaction between nociceptive and non-nociceptive nerve fibers and by descending control in the central nervous system. Though this hypothesis is outdated in its original form, it had – in a more common formulation – a great influence on our understanding of pain.

For building a bridge to our present knowledge, the molecular structure of the nociceptor membrane is of particular importance. On this basis also new pain therapies have been developed. On the other hand, the methods of functional imaging allow the identification of brain regions related to pain processing at a macroscopic level. This new technology opened up new ways of understanding chronic pain processes and new possibilities for the control of therapeutic effects.

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Handwerker, H. Von Descartes bis zur fMRI. Schmerz 21, 307–317 (2007). https://doi.org/10.1007/s00482-007-0563-2

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