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Zusammenhänge von Depressivität und Ängstlichkeit mit sozialer Erwünschtheit bei chronischen Schmerzpatienten

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Zusammenfassung

Fragestellung.

Es sollte untersucht werden, wie häufig Ängstlichkeit und Depressivität bei chronischen Schmerzpatienten vorkommen und inwieweit die Selbstangaben der Patienten von sozialer Erwünschtheit beeinflusst sind.

Methodik.

494 Schmerzpatienten aus verschiedenen Versorgungseinrichtungen wurde ein mehrteiliger Schmerzfragebogen vorgelegt, der z. T. mit dem des Bundesgesundheitssurveys 1998 vergleichbar ist. Depressivität und Ängstlichkeit wurden mit der HADS-D gemessen, soziale Erwünschtheit mit der Marlowe-Crowne-Kurzskala (KS-SE).

Ergebnisse.

Die Patienten berichteten stärkere und häufigere Schmerzen als die Allgemeinbevölkerung. 36,4% der Patienten zeigten auffällige Werte für Depressivität (HADS-D/D ≥9) und 31,4% für Ängstlichkeit (HADS-D/A ≥11). 48,4% der Patienten erreichten mittlere bis hohe Ausprägungen von sozialer Erwünschtheit. Es zeigten sich direkte Zusammenhänge zwischen sozialer Erwünschtheit und den Schmerzangaben, der Inanspruchnahme von Therapien sowie dem Alter. Ein negativer Zusammenhang zwischen Ängstlichkeit und sozialer Erwünschtheit wurde gefunden, während dieser für Depressivität erst mittels partieller Korrelation unter Kontrolle der Schmerz- und Therapieparameter nachgewiesen werden konnte.

Schlussfolgerungen.

Sowohl psychische Belastungen als auch Antworttendenzen im Sinne sozialer Erwünschtheit sind bei chronischen Schmerzpatienten häufig. Bei hoher Ausprägung von sozialer Erwünschtheit werden weniger psychische Belastungen berichtet. Diese werden eher durch die Betonung körperlicher Beschwerden und Therapiesuche zum Ausdruck gebracht. Da viele Studien der Schmerzforschung vom Selbstbericht der Patienten abhängig sind, sollte soziale Erwünschtheit als potenzieller Konfunder berücksichtigt werden.

Abstract

Objective.

This study examines the extent of self-reported pain and psychological distress in chronic pain patients and the influence of social desirability on the data collected.

Methods.

In a cross-sectional multi-center study with 494 chronic pain patients, a pain questionnaire was used similar to the German Federal Health Survey of 1998. Depression and anxiety were measured with the German version of the Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D) and social desirability with the German Marlowe-Crowne short scale for the measurement of social desirability (KS-SE).

Results.

Chronic pain patients reported stronger and more frequent pain, as well as higher psychological distress than the general population of Germany. Of the patients, 36.4% showed depression (HADS-D/D ≥9) and 31.4% anxiety (HADS-D/A ≥11). Depressed/anxious patients stated pain intensities higher than non-depressed/non-anxious patients. In all, 48.4% of the patients achieved social desirability levels in the marked or moderate range. There were positive correlations for social desirability with self-reported pain and the use of therapy, as well as age. A negative correlation was found between anxiety and social desirability, while for depression this interaction appeared only after partial correlation analysis with control of pain and therapy variables.

Conclusions.

Both psychological distress and social desirability are common in chronic pain patients. Patients with high scores for social desirability reveal less depression and anxiety. The psychological distress caused by pain seems to be expressed by somatic complaints and therapy seeking. Since pain research is strongly dependent on the patient’s self-report, social desirability should be considered as a factor which may impact measurements and decisions.

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Notes

  1. BDI: Beck depression inventory, STAI: Spielberger trait anxiety inventory

  2. BAI: Beck anxiety inventory

  3. Der U-Wert des Mann-Whitney-U-Tests ist eine Prüfstatistik, die angibt, wie häufig ein Rangplatz in einer Gruppe höher ist als in der Referenzgruppe

  4. Negatives Vorzeichen wegen Kodierung: 1 = ständig bis 5 = selten

  5. Der H-Wert ist die Prüfstatistik der Rangvarianzanalyse nach Kruskal-Wallis. H ist asymptotisch χ2 verteilt

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Aus dem Projekt „Konstruktion und Validierung einer deutschen Version des Pain Stages of Change Questionnaire (PSOCQ)“, DFG: BE 1566/3-1

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Komarahadi, F.L., Maurischat, C., Härter, M. et al. Zusammenhänge von Depressivität und Ängstlichkeit mit sozialer Erwünschtheit bei chronischen Schmerzpatienten. Schmerz 18, 38–44 (2004). https://doi.org/10.1007/s00482-003-0282-2

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