Zusammenfassung
Fragestellung
Der Stellenwert der ambulanten Behandlung chronischer orofazialer Schmerzsyndrome (COS) durch Zahnmediziner und Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen (MKG-Chirurgen) war Gegenstand dieser Untersuchung.
Methodik
Alle ambulant tätigen Zahnmediziner und MKG-Chirurgen des Rhein-Sieg-Kreises und der Bundesstadt Bonn erhielten Anschreiben mit Fragebögen mit folgenden Inhalten: demographische Merkmale, diagnostische und therapeutische Vorgehensweisen, Gebrauch von Analogskalen, apparativen, minimal-invasiven oder medikamentösen Verfahren.
Ergebnisse
72 Praxen berichteten über 985 Patienten mit den Diagnosen Myoarthropathie (40,2%), Kopfschmerzerkrankungen (18,2%) und atypische Odontalgie (17,0%). Vorausgegangene Operationen oder Traumata (41,9%), weibliches Geschlecht (66,8%), häufige Arztwechsel (54,6%) und lange Schmerzdauer (61,1% >6 Monate) stellten die Hauptmerkmale der untersuchten Patientengruppe dar. Nur 7% der Praxen verwendeten Analogskalen. 15,7% der Behandlungen entfielen auf medikamentös-analgetische, 47,7% auf chirurgische Verfahren. Ein schmerztherapeutisches Konsil erfolgte lediglich bei 12,5% der Patienten.
Schlussfolgerung
Bei der Versorgung von Patienten mit COS durch Zahnärzte und MKG-Chirurgen sollten die schmerztherapeutischen Grundsätze der Interdisziplinarität und des multimodalen Vorgehens zur Optimierung der Diagnostik und Therapie frühzeitiger beachtet werden.
Abstract
Objective
The aim of this study was to evaluate the significance attributed by dental and maxillofacial surgeons to the ambulatory management of chronic orofacial pain syndromes.
Materials and methods
All the dentists and oral and maxillofacial surgeons working in ambulatory capacities within a county of the German Rhine Area were asked to answer a questionnaire on demographic data, diagnostic and therapeutic principles, and the use of analogue scales, surgical, minimal-invasive or pharmacological procedures.
Results and discussion
Seventy-two ambulatory institutions reported 985 patients suffering from temporomandibular disorders (40.2%), headache-syndromes associated with facial pain (18.2%), and atypical odontalgia respectively phantom tooth pain (17.0%). Patients were characterized by prior dental treatment or trauma (41.9%), female gender (66.8%), middle age (81.1%, 20–60 years), very frequent change of therapists (54.6%) and long-term perseverance of pain (61.1% >6 months). Only 7% of therapists used visual or numerical analogue scales to assess pain intensity. Therapeutic procedures consisted of analgesics (15.7%) and further surgical procedures (47.7%). Pain therapists were rarely involved (12.5%).
Conclusion
Dental and maxillofacial surgeons should apply an interdisciplinary and multimodal approach to diagnostics and therapy at an earlier stage in order to optimize the pain management of patients with chronic orofacial pain.
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Danksagung
Allen Kolleginnen und Kollegen der Praxen, die an der Untersuchung teilgenommen haben, sei für die offene Auskunft gedankt.
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Wirz, S., Wartenberg, H.C., Wittmann, M. et al. Versorgung von Patienten mit chronischem orofazialem Schmerz . Schmerz 17, 325–331 (2003). https://doi.org/10.1007/s00482-003-0230-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-003-0230-1