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Die Bedeutung subjektiver Krankheitsvorstellungen in der Gesundheitsversorgung am Beispiel von Menschen mit (türkischem) Migrationshintergrund

The role of illness perceptions in health care. The example of people with a (Turkish) migration background

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Zusammenfassung

Menschen mit türkischem Migrationshintergrund zählen zu einer der größten Bevölkerungsgruppen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Im Vergleich zu Menschen ohne Migrationshintergrund leiden sie im Durchschnitt häufiger an einigen chronischen Erkrankungen, was teilweise auf ihren durchschnittlich niedrigeren sozioökonomischen Status zurückzuführen ist. Im Gesundheitssystem begegnen sie zudem unterschiedlichen Zugangs- und Wirksamkeitsbarrieren, da ihre Bedarfe und Erwartungen von Versorgungseinrichtungen oft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Eine solche nicht nutzerorientierte Versorgung chronisch kranker Menschen kann der erfolgreichen Behandlung bzw. Krankheitsbewältigung im Weg stehen. Die Berücksichtigung von subjektiven Krankheitsvorstellungen ist notwendiger Bestandteil einer nutzerorientierten Gesundheitsversorgung. Sie muss dabei sowohl die Sensibilisierung des Personals für die Krankheitsvorstellungen seiner Patientinnen und Patienten, als auch die gezielte Förderung von Krankheitsvorstellungen auf Seiten von Patientinnen und Patienten umfassen, die sich positiv auf die Krankheitsbewältigung auswirken. Gleichzeitig müssen Patientinnen und Patienten befähigt werden, sich kritisch mit eigenen Krankheitsvorstellungen auseinanderzusetzen, wenn diese eine erfolgreiche Krankheitsbewältigung behindern. Als Strategien kommen hierfür zum Beispiel Interventionen wie Storytelling in Frage, die auf dem Austausch von Wissen und Erfahrungen basieren.

Abstract

Definition of the problem

People with a Turkish migration background are one of the largest population groups with migration background in Germany. Compared to the autochthonous population, they have a higher prevalence of certain chronic diseases, which is partly due to a low socioeconomic status. In addition, they encounter different barriers in the health system with respect to access and effectiveness of health care. These barriers result from needs and expectations of patients which are not sufficiently considered by health care institutions. This lack of patient-oriented health care may affect therapy and appropriate disease management, particularly in chronically ill individuals.

Conclusion

In order to provide patient-oriented health care, patients’ illness perceptions also need to be considered. For this purpose, health care providers must be made aware of their patients’ diverse beliefs. On the patients’ side, illness perceptions which support coping with an illness need to be supported. Simultaneously, patients should be empowered to critically reflect on their own perceptions that affect adequate coping with illness. This can be facilitated by means of interventions such as storytelling, which is based on the exchange of knowledge and experiences.

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Yilmaz-Aslan, Y., Aksakal, T., Razum, O. et al. Die Bedeutung subjektiver Krankheitsvorstellungen in der Gesundheitsversorgung am Beispiel von Menschen mit (türkischem) Migrationshintergrund. Ethik Med 30, 237–250 (2018). https://doi.org/10.1007/s00481-018-0499-3

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