Zusammenfassung
Nach anfänglich erfolgreicher Beteiligung an den wissenschaftlichen Strömungen des ausgehenden 19. Jahrhunderts wandte sich Sigmund Freud vom Newton- oder optischen Wissenschaftsmodell und vom methodologischen Objektivismus seiner Zeit ab. Er vollzog die Hinwendung zu einer radikalen Neukonzeptualisierung von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Interesse und Begehren. Sie erlaubte ihm die Aufdeckung der dynamischen Seiten des Seelenlebens und die Entwicklung der Psychoanalyse. Vor diesem Hintergrund werden Freuds Konzepte zum Affekt untersucht. Dies geschieht am Beispiel seiner Auffassung von der Bedeutung der Farben. Er entwickelte eine eigene Farbenlehre. Freud verstand Farben als verlässlichste Affektrepräsentanz und damit als energetische Nachklänge eindrucksvoller Erfahrung und ihrer Erlebnisaspekte. Farben haben individuelle Biographien und Entwicklungsschicksale. Das wurde an über 450 Textstellen in 38 Studien seines Gesamtwerkes untersucht: Traum, Tagtraum, Erinnerung, Briefe und biographisches Material der Selbstanalyse, der Analyse seiner Patienten, der künstlerischen und schriftstellerischen Materialien. Dabei kamen überraschende Einblicke in eine habhafte und handhabbare psychoanalytische Alltagspraxis zutage. Freud stellte dort die Analyse und Deutung des aktuellen Affektgeschehens in den Vordergrund. Freuds Affekttheorie war nicht—wie häufig angenommen—auf die bekannte Angsttheorie begrenzt. Sie stand im Dienst der wissenschaftlichen Erkenntnis, der Herstellung von Denkkontinuität, Hierarchisierung von Denkinhalten und diente als Reduktor von Komplexität sowie zur Steuerung von Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeitstechniken, Wahrnehmung, Wahrnehmungstechniken und schließlich als Energieproduzent und Motivator aller kognitiven Dynamik.
Abstract
After initial important contributions to the scientific movements prevalent in the late 19th century Freud turned away from the Newtonian or optical model of science as well as from the methodological objectivism of his time. He created instead radically new concepts of perception, attention, memory, interest and desire, permitting him to uncover the dynamic aspects of the psyche and to develop psychoanalysis itself. It is against this background that Freud’s concepts of affect are examined, specifically his ideas about the meaning of colours. He developed his own theory of colours. Freud perceived colours as the most reliable representatives of affect and therefore as reverberations of energy released by what and how a person experiences deeply impressive events. Colours have individual biographies and fates in their development. This is examined in over 450 text passages in 38 studies in his Complete Works: in dreams, daydreams, memories, letters and biographical material from Freud’s self-analysis, analyses of his patients and writings on art and literature. By that overview surprising insights were gained about Freud’s everyday psychoanalytical practice. In his practice he centered on the analysis and interpretation of currently prevailing affects. Freud’s affect theory was not—as is often assumed—limited to the well-known theory of Angst. This theory was to serve scientific exploration, to establish continuity of thought and a hierarchy of thought content. It helped to reduce complexity, to direct attention and techniques of attention, perception and techniques of perception. And finally affects are seen as a source of energy and as a motor for the dynamics of cognition itself.
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Überarbeiteter Beitrag zum Symposium anlässlich des 150. Geburtstages von Sigmund Freud am 06. 05. 2006, Universität Tübingen.
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Danckwardt, J.F. Farben im Traum. Forum Psychoanal 22, 165–181 (2006). https://doi.org/10.1007/s00451-006-0276-7
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