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The effects of local steroid-elution on high-performance pacing leads

Die Wirkungen lokaler Steroidfreisetzung bei heutigen Schrittmachersonden

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Zusammenfassung

Schrittmachersonden ohne Steroidfreisetzung haben in den ersten Monaten nach Implantation einen stark variablen Anstieg der Reizschwelle. Im weiteren Verlauf bleiben die Reizschwellen im Vergleich zu den intraoperativ gemessenen Werten deutlich erhöht. Die Freisetzung von 1mg Dexamethason aus der Elektrodenspitze schwächt den postoperativen Anstieg der Reizschwelle ab und die Reizschwellen bleiben im Langzeitverlauf unverändert niedrig. Patienten mit steroidfreisetzenden Sonden haben im Vergleich zu Patienten mit Sonden ohne Steroid selten erhöhte Reizschwellenwerte, sodass sich bei >95% der Patienten mit steroidfreisetzenden Sonden Reizschwellen <2,5V bei 0,5ms Impulsdauer finden. Die lokale Steroidfreisetzung ermöglicht, Sonden mit kleinen d.h. 1,2mm2 Elektrodenoberflächen zu implantieren. Der Vorteil der Sonden mit kleinen Elektrodenoberflächen ist bei gleichbleibenden Reizschwellen ihre höhere Stimulationsimpedanz von >1000 Ohm; bei gleichbleibenden Impulsamplituden senkt dies zusätzlich den Stimulationsstrom. Eine weitere Anwendung lokaler Steroidfreisetzung sind Schrittmachersonden mit aktiver Fixierung. Dadurch lässt sich im Vergleich zu Kontrollen ohne Steroid die Reizschwelle nach Implantation und im Langzeitverlauf signifikant senken. Die Reizschwellen atrialer Schraub- und Ankersonden unterscheiden sich heute nicht mehr voneinander. Somit verbessert die lokale Abgabe von Dexamethason die elektrischen Stimulationseigenschaften heutiger Schrittmachersonden, hat aber selber weder Einfluss auf die Stimulationsimpedanz noch auf die detektierte P-/R-Wellenamplitude.

Summary

Pacing leads without the elution of dexamethasone from the electrode tip usually have an unpredictable increase of pacing threshold within the first few months after implantation. During follow-up, pacing thresholds remained significantly above the level at the time of implantation. The specific clinical effect of local steroid elution is to attenuate the increase of pacing threshold during lead maturation and to maintain low pacing thresholds during follow-up. With pacing thresholds less than 2.5V at 0.5ms pulse duration in more than 95%, patients with steroid-eluting leads rarely have a significant pacing threshold increase compared to patients with non-steroid leads. Steroid elution made the implantation of pacing leads with a small surface of 1.2mm2 feasible. An advantage of these leads is a higher pacing impedance with values above 1000 ohms, in addition to constant pacing thresholds, which additionally reduces the pacing current. Steroid-elution also avoids in screw-in leads the postoperative threshold peaking, and long-term pacing thresholds were lower compared to non-steroid controls. The local steroid elution itself has no effect on pacing impedance or P/R-wave sensing.

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Received: 3 May 2001 Accepted: 12 July 2001

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Schuchert, A. The effects of local steroid-elution on high-performance pacing leads. Herzschr Elektrophys 12, 141–147 (2001). https://doi.org/10.1007/s003990170018

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003990170018

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