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Aktualisierte ESC-Leitlinie: Neuerungen zur Therapie ventrikulärer Arrhythmien und Empfehlungen zur Prävention des plötzlichen Herztodes

Updated ESC guideline: innovations for the treatment of ventricular arrhythmias and recommendations for prevention of sudden cardiac death

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Zusammenfassung

Die aktuelle europäische Leitlinie 2015 zur Behandlung von Patienten mit Kammertachykardien und zur Prävention eines plötzlichen Herztods ist eine Überarbeitung der europäischen/US-amerikanischen Leitlinie aus dem Jahr 2006. Diese Leitlinie trägt eine deutliche europäische Handschrift und gibt einen detaillierten Überblick über alle Aspekte ventrikulärer Tachykardien (VT) von Ionenkanalerkrankungen bis hin zu verschiedensten Kardiomyopathien. Erstmals werden gezielte DNA-Analysen und Autopsien für Opfer eines plötzlichen Herztods empfohlen. Die Bedeutung der ICD-Therapie in der Primär- und Sekundärprävention des plötzlichen Herztods wird gestärkt, wobei die Leitlinie auch kritisch anmerkt, dass die den Empfehlungen zugrunde liegenden Studien 10 bis 15 Jahre alt sind und sich Patienten sowie Behandlungen über die Jahre deutlich geändert haben. Erstmals werden auch Empfehlungen zum tragbaren Defibrillator und zum vollständig subkutanen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) gegeben. In der Therapie ventrikulärer Tachykardien wurde der Stellenwert einer Katheterablation im elektrischen Sturm, aber auch bei erstmaligem Auftreten einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie deutlich aufgewertet. Es bleibt zu hoffen, dass die neue Leitlinie möglichst viele erreicht und zur Verminderung des plötzlichen Herztods beiträgt.

Abstract

The 2015 European Society of Cardiology Guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death is an update of the former 2006 European/American guidelines. This new consensus document gives a detailed overview on prevention and therapy of ventricular arrhythmias and sudden cardiac death. This includes detailed discussion of channelopathies and various cardiomyopathies. Gaps in evidence are identified and also discussed. DNA analysis and postmortem assessment in sudden cardiac death victims is for the first time part of these new recommendations. In addition, for the first time recommendations on subcutaneous implantable cardioverter-defibrillator (ICD) and the wearable defibrillator are given. The guidelines strengthen the role of ICD therapy in primary and secondary prevention of sudden cardiac death although data used as the basis for these recommendations are 10–15 years old and patients’ characteristics including therapeutic options have changed during that time. Systematic reassessment of left ventricular function 6–12 weeks after infarction is also included as a new recommendation. The role of catheter ablation in electrical storm and for those presenting with a first episode of sustained ventricular tachycardia has also been upgraded in the new guidelines. Hopefully, the new guidelines will reach not only cardiologists and help to improve patient care, but also contribute to reducing the high number sudden cardiac deaths in Europe.

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Correspondence to L. Eckardt.

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L. Eckardt und T. Deneke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Eckardt, L., Deneke, T. Aktualisierte ESC-Leitlinie: Neuerungen zur Therapie ventrikulärer Arrhythmien und Empfehlungen zur Prävention des plötzlichen Herztodes. Herzschr Elektrophys 27, 288–294 (2016). https://doi.org/10.1007/s00399-016-0446-2

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