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Postoperatives Cholesterin und Erythroblasten als Parameter der perioperativen Sterblichkeit nach herzchirurgischen Eingriffen

Postoperative cholesterol and erythroblasts as a parameter of perioperative mortality after cardiothoracic surgery

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Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Erniedrigte Cholesterinspiegel sowie das Auftreten von Erythroblasten im peripheren Blut sind bekanntermaßen mit einer schlechten Prognose assoziiert. Während die pathophysiologischen Mechanismen (Postaggressionsstoffwechsel, Ernährungsprobleme, Heparinisierung, Leberversagen) eines erniedrigten Cholesterinspiegels bekannt sind, liegen für die Ursachen einer Erythroblastämie keine gesicherten Erkenntnisse vor. Bei Patienten nach herzchirurgischen Eingriffen sind diese Parameter in Bezug auf ihre prognostische Bedeutung bisher nicht untersucht worden.¶   In einer retrospektiven Fall-Kontroll-Studie analysierten wir die Daten von 2074 Patienten, von denen 87 (4,2%) postoperativ im Krankenhaus verstarben. Alle Patienten hatten sich herzchirurgischen Eingriffen mit Einsatz der Herz-Lungen-Maschine unterzogen. Zusammen mit Erythroblastenzahlen, Cholesterin- und Triglycerid-Serumspiegeln, Werten für C-reaktives Protein (CRP) und Alanin-Aminotransferase (ALT) wurden risikobezogene Faktoren wie Alter, Geschlecht, Body Mass Index, präoperative linksventrikuläre Funktion, Rauchen, Diabetes mellitus, Typ und Dringlichkeit der Operation, Niereninsuffizienz, pulmonale Hypertonie und Endokarditis ausgewertet. Die Statistik umfasste Sensitivität, Spezifität, prädiktiven Wert und Odds ratio.¶   Patienten, bei denen Erythroblasten (EBL) im peripheren Blut (n=57) nachgewiesen wurden, hatten mit 45,6% eine signifikant (p<0,001) höhere Mortalität als Patienten ohne Erythroblastennachweis (3,0%). Keiner der Patienten mit mehr als 2000 EBL×106/L überlebte.¶   In der Gruppe der verstorbenen Patienten waren die Cholesterinwerte zwischen dem 4.–7. postoperativen Tag (95±6 mg/dL) signifikant (p<0,001) niedriger als in der Gruppe der Überlebenden (169±1 mg/dL). Der positive prädiktive Wert eines Cholesterinspiegels <120 mg/dl war 25,4%, eines Cholesterinspiegels <60 mg/dL war 66,6%.¶   Sowohl der Nachweis von Erythroblasten im peripheren Blut als auch der Nachweis kritisch niedriger Cholesterinwerte hat bei Patienten nach herzchirurgischen Eingriffen eine hohe prognostische Bedeutung hinsichtlich der postoperativen Mortalität.

Summary

In patients suffering from a variety of severe diseases, critically low cholesterol levels as well as the detection of erythroblasts (EBL) in peripheral blood is known to be associated with poor prognosis. While the pathophysiology of low cholesterol levels (post aggression metabolism, nutrition problems, heparin administration, liver failure) is quite well known, the causes of an erythroblastemia are still unclear. However, as yet the prognostic significance of low cholesterol levels and of EBL in blood of patients after cardiothoracic surgery has not been estimated.¶   In a retrospective case-control study, we analyzed a database of 2074 patients, of whom 87 died in the hospital during the postoperative period. All patients underwent cardiothoracic surgery using extracorporeal circulation. Together with serum levels of cholesterol, C-reactive protein (CRP), alanine aminotransferase (ALT) and triglycerides as well as EBL in blood, age, sex, body mass index, preoperative ejection fraction, smoking, diabetes mellitus, type of operation, emergency surgery, renal deficiency, pulmonary hypertension, and endocarditis were considered. The statistics included sensitivity, specificity, predictive value and odds ratio.¶   The postoperative mortality of patients with EBL in peripheral blood (n=57) was 45.6% (n=26), being significantly higher (P<0.001) than the mortality of patients without EBL (3.0%). None of the 6 patients with more than 2000 EBL × 106/L survived.¶   In the deceased, the mean cholesterol level (±SEM) remained rather low between day 4 and 7 after surgery (95±6 mg/dL). In the survivors at that time the mean cholesterol level was significantly (P<0.001) higher (169±1 mg/dL). The positive predictive value of a critically low cholesterol level (<120 mg/dL) was 25.4%, increasing to 66.6% at a cut off level of 60 mg/dL.¶   Low cholesterol levels between days 4 and 7 and the detection of EBL in blood after cardio-thoracic surgery both possess a high prognostic significance in terms of in-hospital mortality.

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Eingegangen: 2. April 2001 /Akzeptiert: 31. Juli 2001

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Böning, A., Stachon, A., Weisser, H. et al. Postoperatives Cholesterin und Erythroblasten als Parameter der perioperativen Sterblichkeit nach herzchirurgischen Eingriffen. Z Herz-, Thorax-, Gefäßchir 15, 242–248 (2001). https://doi.org/10.1007/s003980170002

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