Zusammenfassung
Zwei Drittel aller Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) entwickeln im Laufe ihrer Erkrankung radiologisch nachweisbare Erosionen. Glukokortikoide haben kurz- und mittelfristig zunächst eine schnelle und nachhaltige Wirkung auf die Symptome der Entzündung. Es werden Daten vorgestellt, welche einen langfristigerer Effekt nahelegen (länger als ein Jahr). Neuere Studien belegen eindeutig einen retardierenden Effekt auf die Gelenkdestruktion bei RA. Indem man die Kurzzeiteffekte der Entzündungshemmung von den Langzeitwirkungen auf die Gelenkdestruktion unterscheidet, geben diesen neueren Studien zusätzlich Einblicke in die der Krankheit zugrundeliegenden pathophysiologischen Prozesse. Die Ergebnisse dieser therapeutischen klinischen Studien unterstützen die Sicht, dass Entzündung und Gelenkdestruktion parallele Prozesse sind, welche durch die dahinter stehenden Ursachen der RA nur lose verbunden sind, sich aber in einem gewissen Umfang unabhängig voneinander entwickeln. Es ist interessant zu spekulieren, ob diese verschiedenen Effekte der Glukokortikoide sich auf unterschiedliche Mechanismen, dargestellt an anderer Stelle auf diesem Symposion, beziehen könnten.
Summary
Radiographic erosions develop in about two thirds of patients with rheumatoid arthritis (RA). Glucocorticoids offer rapid and substantial control of the symptoms of inflammation in the short and medium term. Data are reviewed which suggest that this benefit may not last into the longer term (more than 1 year). However, recent studies provide unequivocal evidence that joint destruction can be halted in this disease. Also, by separating the short-term anti-inflammatory effect from a more prolonged suppression of joint destruction, these studies have shed light on the underlying pathological processes. The evidence from these therapeutic clinical trials strengthens the view that inflammation and joint destruction are parallel processes, loosely linked by the underlying cause of RA, but processing to some extent independently. It is intriguing to speculate that different effects of glucocorticoids might relate to their different modes of action outlined elsewhere in this symposium.
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Kirwan, J. Effects of long-term glucocorticoid therapy in rheumatoid arthritis. Z Rheumatol 59 (Suppl 2), II85–II89 (2000). https://doi.org/10.1007/s003930070025
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003930070025