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Adrenal androgen and glucocorticoid dissociation in premenopausal rheumatoid arthritis: a significant correlate or precursor to onset?

Die Dissoziation adrenaler Androgene und Glukokortikoide bei prämenopausaler rheumatoider Arthritis: ein wichtiger Prädiktor der Manifestation?

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Zusammenfassung

Kontrollierte Studien adrenaler Steroide bei prämenopausalen Frauen mit rheumatoider Arthritis (RA) ergaben subtile und widersprüchliche Erniedrigungen der Funktion der Glukokortikoidsteroide (GKS), aber deutliche Defizite adrenerger Androgener (AA). Diese Ergebnisse legten den Schluss nahe, dass Hypoandrogenität bei jungen Frauen zur RA disponieren könnte. Neuere prospektive Studien mit Bestimmungen von Kortisol und Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS) im Serum vor dem Beginn der RA (\({\overline x}\) = 12 Jahre) bieten jedoch eine andere Perspektive. Eine signifikante Dissoziation der Serumspiegel von Kortisol und DHEAS wurde allein in jener Subgruppe prämenopausaler Frauen gefunden, die die RA vor dem 50. Lebensjahr manifestierten. Nur diese Subgruppe hatte deutlich niedrigere Spiegel für DHEAS.

Die gesamte Datenlage impliziert, dass die dokumentierten Defizite des DHEAS (und anderer AA) bei diesen jungen Frauen Korrelate einer relativen Unterfunktion der Nebennieren sind und dass die subtilen GKS-Dysfunktionen entweder zur Entwicklung der RA beitragen oder junge Frauen wie pubertierende Mädchen disponieren, die Erkrankung zu entwickeln.

Summary

Controlled studies of adrenal steroids in premenopausal women with rheumatoid arthritis (RA) have revealed subtle and inconsistent decreases in glucocorticosteroid (GCS) function, but prominent deficiencies of adrenal androgens (AA). Such findings have suggested that hypoandrogenicity may predispose to RA in younger women. However, recent prospective studies of serum cortisol and dehydroepiandrosterone sulfate (DHEAS) levels before (\({\overline x}\) = 12 yrs) the onset of the disease (pre-RA) offer an alternative perspective. Significant dissociation of serum cortisol and DHEAS levels was found only in the subgroup of premenopausal women who developed RA before age 50. This subgroup alone had significant deficiency in serum DHEAS levels.

Aggregate data imply that the documented deficits of DHEAS (and other AA) in such young females are a correlate of relative adrenal insufficiency, and that subtle GCS dysfunction may either contribute to development of RA in such young women as well as pubertal girls or may predispose to earlier onset of disease.

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Masi, A., Aldag, J., Chatterton, R. et al. Adrenal androgen and glucocorticoid dissociation in premenopausal rheumatoid arthritis: a significant correlate or precursor to onset?. Z Rheumatol 59 (Suppl 2), II54–II61 (2000). https://doi.org/10.1007/s003930070019

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003930070019

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