Zusammenfassung
Das Ziel der vorliegenden Arbeit war die transkulturelle Adaptation des „Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index“ (BASFI) und des „Dougados Funktionsindex“ (D-FI). Nach der Übersetzung und Rückübersetzung erfolgte die Testung der Verteilungsmuster der Fragebögen, der internen Konsistenz (Cronbach‘s Koeffizient alpha), der Test-Retestzuverlässigkeit (Intraklassen Korrelationskoeffizient, ICC), der Konstruktvalidität (Testung der hypothetischen Assoziation der Indizes mit anderen klinischen Erkrankungsparametern: lumbaler Schobertest, Finger-Boden-Abstand, Hinterhaupt-Wand-Abstand, Anzahl und Länge nächtlicher Wachphasen und einer visuellen Analogskala Schmerz) und der Empfindlichkeit gegenüber Therapieveränderungen (standardized response mean, SRM) an 72 Patienten einer randomisierten kontrollierten Doppelblindstudie (Diclofenac versus Placebo). Die visuelle Untersuchung des Verteilungsmusters ergab bei beiden Instrumenten einen Deckeneffekt. Die Fragebögen zeigten eine hohe interne Konsistenz (Cronbach alpha 0,81 [BASFI] bzw. 0,85 [D-FI] und eine gute Test-Retestzuverlässigkeit (ICC 0,92 [BASFI] bzw. 0,89 [D-FI]). Die limitierte Empfindlichkeit beider Indizes gegenüber Diclofenacmedikation (SRM: 0,46 [BASFI] bzw. 0,33 [D-FI]) ist u.a. im Zusammenhang mit der durchgeführten Patientenselektion zu interpretieren. Der BASFI ist mit allen getesteten klinischen Erkrankungsparametern signifikant korreliert, der D-FI nur mit Finger-Boden-Abstand, Hinterhaupt-Wand-Abstand und der Länge nächtlicher Wachphasen. Zusammenfassend stellen sich der BASFI und der D-FI als valide, reliable und intern konsistente Meßinstrumente dar. Aufgrund der psychometrischen Eigenschaften erscheint gegenwärtig der BASFI besser für die Anwendung im Rahmen klinischer Studien geeignet.
Summary
Objective: Transcultural adaption of the two most widely used and accepted functional indices in ankylosing spondylitis, the Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) and Dougados Functional Index (D-FI). Methods: The instruments were translated and tested for internal consistency (Cronbach‘s coefficient alpha), test-retest reliability (intraclass correlation coefficient, ICC), construct validity (testing for association with Schober‘s test, finger floor distance, occiput wall distance, frequency and duration of awakenings at night, and a visual analog scale pain), and responsiveness (standardized response mean, SRM). Results: The study sample consisted of 72 patients of a randomized, controlled clinical trial receiving either Diclofenac or placebo. Visual assessment of distribution patterns revealed a ceiling effect of both instruments. Both questionnaires had a high internal consistency (Cronbach alpha: 0.81 [BASFI], 0.85 [D-FI] and a high test-retest reliability (ICC: 0.92 [BASFI], 0.89 [D-FI]). The limited responsiveness to Diclofenac treatment (SRM: 0.46 [BASFI], 0.33 [D-FI]) may be related to the selected study sample. The BASFI was significantly correlated with all tested validation parameters. The D-FI was only significantly correlated with finger floor distance, occiput wall distance, and duration of awakenings at night. Conclusion: The transculturally adapted version of both functional indices are valid, reliable, and internally consistent. Because of psychometric advantages, the BASFI may be preferred in clinical trial settings.
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Eingegangen: 12. Februar 1999 Akzeptiert: 26. Mai 1999
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Ruof, J., Sangha, O. & Stucki, G. Evaluation einer deutschen Version des Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) und Dougados Functional Index (D-FI). Z Rheumatol 58, 218–225 (1999). https://doi.org/10.1007/s003930050174
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003930050174