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Therapie der refraktären chronischen Polyarthritis mit Tumornekrosefaktora Rezeptor- Fusionsproteinen (TNFR55-IgG1) – Ergebnisse aus doppelblinden placebokontrollierten Studien über 3 Monate

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Zeitschrift für Rheumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Ziel der folgenden Studien war die Dosisoptimierung für eine Therapie der chronischen Polyarthritis mit TNFR55-IgG1 durch Erfassung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik. Methode: In zwei doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen Studien (Europa und USA) wurden insgesamt 218 Patienten mit refraktärer, florider chronischer Polyarthritis nach Auswaschen der Basistherapeutika bei gleichbleibender Dosis von NSAR und ggf. Steroiden mit monatlich i.v. Placebo, 0,01, 0,05, 0,2 oder 0,5mg/kg TNFR55-IgG1 behandelt. In einer weiteren deutschen Studie wurde eine Erhaltungstherapie von 14tätig 20mg TNFR55-IgG1 i.v. verglichen mit einer monatlichen Gabe von 50mg. Zuvor hatten die 60 Patienten in dieser Studie eine initale Dosis von 100mg erhalten. Ergebnis: In allen drei Studien zeigten Patienten, die mit TNFR55-IgG1 behandelt wurden, eine rasche und deutlische Besserung aller gemessenen Parameter bereits einen Tag nach der ersten Gabe. Das Maximum des therapeutischen Effektes war von der Dosis abhängig und wurde nach zwei Wochen erreicht. Nachfolgend kam es trotz der weiteren Gabe der Prüfsubstanz zu einem Anstieg der Entzündungsparameter. Parallel konnten anti-TNFR55-IgG1 Antikörper nachgewiesen werden, die die Clearance der Prüfsubstanz beschleunigten. Die Prüfsubstanz wurde in den drei Studien gut vertragen. Diskussion: Intravenöses TNFR55-IgG1 war rasch wirksam und gut verträglich bei Patienten mit „therapierefraktärer” chronischer Polyarthritis. Mit den geprüften Therapieschemata konnte aber die initial erreichte Besserung nicht aufrecht erhalten werden.

Summary

Aim of studies: To determine the optimal dose regimen for i.v. TNFR55-IgG1 in refractory rheumatoid arthritis. Methods: 218 patients with refractory rheumatoid arthritis were enrolled for two double-blind placebo-controlled multicenter trials (Europe and USA). They were treated with monthly i.v. placebo, 0.01, 0.05, 0.1 or 0.5mg/kg TNFR55-IgG1 after a 4 week wash-out of DMARDs. An additional German trial compared biweekly i.v. 20mg TNFR55-IgG1 and monthly 50mg following a loading does of 100mg in 60 patients. Results: TNFR55-IgG1 induced a substantial improvement already apparent one day after the first infusion. A maximal, dose dependent effect was reached after two weeks. Later, efficacy declined in parallel to an increase in anti-TNFR55-IgG1 antibodies resulting in an increased drug clearance. The drug was well tolerated with predominantly mild or moderate adverse events. Conclusion: Intravenous TNFR55-IgG1 was well tolerated and effective in refractory rheumatoid arthritis but the treatment schedules tested could not stabilise the initial improvement.

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van de Putte, L., Sander, O. & Rau, R. Therapie der refraktären chronischen Polyarthritis mit Tumornekrosefaktora Rezeptor- Fusionsproteinen (TNFR55-IgG1) – Ergebnisse aus doppelblinden placebokontrollierten Studien über 3 Monate. Z Rheumatol 57, 302–306 (1998). https://doi.org/10.1007/s003930050116

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003930050116

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