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IL-1-Blockade mit Anakinra in der Schwangerschaft

Retrospektive Wirksamkeits- und Sicherheitsanalyse bei Patientinnen mit familiärem Mittelmeerfieber

IL-1-blockade with Anakinra during pregnancy

Retrospective analysis of efficacy and safety in female patients with familial Mediterranean fever

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Zusammenfassung

Zielsetzung

Retrospektive Erfassung und Evaluation von Wirksamkeits- und Sicherheitsparametern einer Interleukin-1-blockierenden Therapie mit Anakinra in der Schwangerschaft bei Patientinnen mit familiärem Mittelmeerfieber (FMF).

Methoden

Retrospektive Analyse klinischer und laborchemischer Parameter anhand eines elektronischen Datenbanksystems. Detaillierte Darstellung von Genotyp und Phänotyp der FMF-Erkrankung sowie des Verlaufs von Schwangerschaft und fetaler Entwicklung.

Ergebnisse

Es wurden die Daten von 3 Patientinnen mit insgesamt 4 Schwangerschaften unter Anakinratherapie analysiert. Alle Patientinnen stammten ursprünglich aus Mittelmeeranrainerstaaten, hatten eine molekulargenetisch nachgewiesene Mutation im MEFV-Gen und erfüllten die „Tel Hashomer“-Kriterien zur Diagnose des familiären Mittelmeerfiebers. Aufgrund von Therapieversagen unter Colchicin wurde die Therapie mit Anakinra eingeleitet, die in allen Fällen zu einem raschen Ansprechen führte. Bei 3 Schwangerschaften wurde Anakinra während der kompletten Schwangerschaft fortgeführt, bei einer Schwangerschaft erst im 2. Trimenon bei unkontrollierter Krankheitsaktivität des FMF angesetzt. Die fetale Entwicklung gestaltete sich bei allen Schwangerschaften unauffällig. Bei 2 Patientinnen wurden die Schwangerschaften komplett ausgetragen, bei einer Patientin erfolgte aufgrund von erhöhtem Risiko für Komplikationen die Entbindung per primärer Sectio in der 33. Schwangerschaftswoche. Alle Kinder zeigten eine unauffällige frühkindliche Entwicklung ohne Hinweise auf eine bestehende Erkrankung.

Schlussfolgerung

In der vorliegenden retrospektiven Analyse war die Interleukin-1-Blockade mit Anakinra bei schwangeren Patientinnen mit familiärem Mittelmeerfieber eine effektive und sichere Therapie, die Krankheitsschübe zuverlässig verhindern konnte. Eine Beeinträchtigung der fetalen und (früh)kindlichen Entwicklung durch Anakinra konnte bei den 4 dargestellten Schwangerschaften nicht festgestellt werden.

Abstract

Objective

To retrospectively assess and analyze the clinical efficacy and safety of off-label interleukin-1 (IL-1) blockade with anakinra during pregnancy of patients with familial Mediterranean fever (FMF).

Methods

Retrospective analysis of clinical and laboratory parameters making use of an electronic database system. Detailed descriptions of the genotype and phenotype of FMF are given and the course of the pregnancy and fetal development are reported.

Results

The data of three patients and a total of four pregnancies under treatedment with anakinra were analyzed. All patients were of Mediterranean origin, fulfilled the Tel Hashomer criteria for diagnosis of FMF and had a confirmed mutation in the MEFV gene. In all patients, treatment with anakinra was initiated due to an insufficient treatment response to colchicine. Anakinra led to a rapid response in all patients. In three pregnancies anakinra treatment was continued during the whole pregnancy, while in one pregnancy anakinra was started in the second trimester because of uncontrolled FMF activity. Fetal development was normal in all pregnancies. In two patients the fetuses were carried to term, while in one patient a primary cesarean section was carried out in week 33 because of an increased risk for complications. All children showed an unremarkable early childhood development without any signs of an existing disease.

Conclusion

The data of our retrospective analysis suggest that IL-1-blockade by anakinra is an effective and safe treatment in pregnant women suffering from FMF, which can reliably prevent disease flares. In the four pregnancies presented the use of anakinra did not result in impaired fetal and (early) childhood development.

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Literatur

  1. Masters SL, Simon A, Aksentijevich I, Kastner DL (2009) Horror autoinflammaticus: the molecular pathophysiology of autoinflammatory disease. Annu Rev Immunol 27:621–668

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  2. Gül A, Ozdogan H, Erer B, Ugurlu S, Kasapcopur O, Davis N, Sevgi S (2015) Efficacy and safety of canakinumab in adolescents and adults with colchicine-resistant familial Mediterranean fever. Arthritis Res Ther 17:243

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  3. Ben-Chetrit E, Levy M (1998) Familial Mediterranean fever. Lancet 351(9103):659–664

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  4. Yasar O, Iskender C, Kaymak O, Taflan Yaman S, Uygur D, Danisman N (2014) Retrospective evaluation of pregnancy outcomes in women with familial Mediterranean fever. J Matern Fetal Neonatal Med 27(7):733–736

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Yanmaz MN, Özcan AJ, Savan K (2014) The impact of familial Mediterranean fever on reproductive system. Clin Rheumatol 33(10):1385–1388

    Article  PubMed  Google Scholar 

  6. Ofir D, Levy A, Wiznitzer A, Mazor M, Sheiner E (2008) Familial Mediterranean fever during pregnancy: an independent risk factor for preterm delivery. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 141(2):115–118

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Götestam Skorpen C, Hoeltzenbein M, Tincani A, Fischer-Betz R, Elefant E, Chambers C, da Silva J, Nelson-Piercy C, Cetin I, Costedoat-Chalumeau N, Dolhain R, Förger F, Khamashta M, Ruiz-Irastorza G, Zink A, Vencovsky J, Cutolo M, Caeyers N, Zumbühl C, Østensen M (2016) The EULAR points to consider for use of antirheumatic drugs before pregnancy, and during pregnancy and lactation. Ann Rheum Dis 75(5):795–810

    Article  PubMed  Google Scholar 

  8. Ilgen U, Kücüksahin O (2017) Anakinra use during pregnancy: report of a case with familial Mediterranean fever and infertility. Eur J Rheumatol 4:66–67

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  9. Ozdogan H, Ugurlu S, Ergezen B (2015) The pregnancy outcomes in patients who are exposed to IL-1blockade with anakinra. Ann Rheum Dis 74:400–401

    Article  Google Scholar 

  10. Livneh A, Langevitz P, Zemer D, Zaks N, Kees S, Lidar T, Migdal A, Padeh S, Pras M (1997) Criteria for the diagnosis of familial Mediterranean fever. Arthritis Rheum 40(10):1879–1885

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  11. Bernot A, da Silva C, Petit JL, Cruaud C, Caloustian C, Castet V, Ahmed-Arab M, Dross C, Dupont M, Cattan D, Smaoui N, Dodé C, Pêcheux C, Nédelec B, Medaxian J, Rozenbaum M, Rosner I, Delpech M, Grateau G, Demaille J, Weissenbach J, Touitou I (1998) Non-founder mutations in the MEFV gene establish this gene as the cause of familial Mediterranean fever (FMF). Hum Mol Genet 7(8):1317–1325

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  12. Ben-Chetrit E, Ben-Chetrit A, Berkun Y, Ben-Chetrit E (2010) Pregnancy outcomes in women with familial Mediterranean fever receiving colchicine: Is amniocentesis justified? Arthritis Care Res (Hoboken) 62(2):143–148

    Article  Google Scholar 

  13. Rabinovitch O, Zemer D, Kukia E, Sohar E, Mashiach S (1992) Colchicine treatment in conception and pregnancy: two hundred thirty-one pregnancies in patients with familial Mediterranean fever. Am J Reprod Immunol 28(3–4):245–246

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  14. Diav-Citrin O, Shechtman S, Schwartz V, Avgil-Tsadok M, Finkel-Pekarsky V, Wajnberg R, Arnon J, Berkovitch M, Ornoy A (2010) Pregnancy outcome after in utero exposure to colchicine. Am J Obstet Gynecol 203(2):144

    Article  PubMed  Google Scholar 

  15. Fischer-Betz RE, Schneider M (2010) Biologika in Schwangerschaft und Stillzeit. Z Rheumatol 69:780–787

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

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Correspondence to C. Glaser.

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Interessenkonflikt

N. Venhoff, R. E. Voll, C. Glaser und J. Thiel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Diese retrospektive Studie wurde unter Einhaltung der ICH/GCP-Leitlinien durchgeführt. Alle Patienten haben eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben.

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U. Müller-Ladner, Bad Nauheim

U. Lange, Bad Nauheim

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Venhoff, N., Voll, R.E., Glaser, C. et al. IL-1-Blockade mit Anakinra in der Schwangerschaft. Z Rheumatol 77, 127–134 (2018). https://doi.org/10.1007/s00393-017-0354-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-017-0354-9

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