Zusammenfassung
Die Diagnose der Polymyalgia rheumatica (PMR) basiert auf der typischen Klinik und den erhöhten Entzündungsparametern im Blut. Allerdings sind beide unspezifisch. Daher stellt die gute Differenzialdiagnose der Erkrankung auch heute noch eine Herausforderung für den Kliniker dar. Offensichtlich tragen die neuen 2012 formulierten Konsensus-Klassifikationskriterien von European League Against Rheumatism (EULAR) und American College of Rheumatology (ACR) zu einer verbesserten Diagnostik der PMR sowohl hinsichtlich Sensitivität (92,6 %) als auch Spezifität (91,2 %) bei. Als Standardtherapie gelten nach wie vor Glukokortikoide und alternativ auch Methotrexat und möglicherweise in Zukunft auch eine Anti-IL-6-Therapie.
Abstract
The diagnosis of polymyalgia rheumatica (PMR) is based on the typical clinical symptoms and elevated inflammatory markers in blood; however, both are unspecific and the differential diagnosis of the disease still represents a challenge for clinicians. The new consensus classification criteria of the European League Against Rheumatism (EULAR) and the American College of Rheumatology (ACR) established in 2012 have a high sensitivity (92.6 %) and specificity (91.2 %) and therefore contribute to improved diagnostics. Glucocorticoids are still the standard treatment with methotrexate and as an alternative and possibly anti-interleukin (anti-IL) 6 therapy in the future.
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Interessenkonflikt. M. Seitz gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Seitz, M. Polymyalgia rheumatica. Z Rheumatol 74, 507–510 (2015). https://doi.org/10.1007/s00393-014-1548-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-014-1548-z