Zusammenfassung
Durch kontinuierlich ansteigende Primärimplantationen und in die Jahre gekommene Endoprothesen gewinnt das Thema Prothesenlockerung zunehmend an Bedeutung. Insbesondere bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ist dies aufgrund des jüngeren Alters und multipler Gelenkersatzoperationen von enormer Wichtigkeit. Bei Verdacht auf eine Implantatlockerung ist eine sorgfältige und aufwendige Diagnostik insbesondere zum Ausschluss einer septischen Lockerung erforderlich. Präoperativ sollte eine Planung der Operation mit Rückzugsmöglichkeiten erfolgen. Revisionsoperationen sind für den Operateur anspruchsvoller als die primäre Implantation einer Endoprothese. Sie benötigen ein höheres Maß an Prozesskoordination und eine breitere Palette von Instrumenten und Implantaten. Revisionseingriffe sind mit hohen Kosten (Krankenhausaufenthalt inklusive Intensivstation, Mikrobiologie, Histologie, Bildgebung, Implantaten, Antibiosen) verbunden und sollten in einem spezialisierten Zentrum durchgeführt werden.
Abstract
Prosthesis loosening is becoming more and more important due to increasing numbers of primary arthroplasty. Especially in patients suffering from rheumatoid arthritis this is a major topic due to younger age and multiple affected joints. A carefully performed diagnostic regimen is essential for ruling out septic loosening of the prosthesis. Preoperative planning is crucial for revision surgery. Revision implants should be available as back-up. Revision arthroplasty is a technically and economically demanding procedure. Costs for revision surgery are much higher than for primary arthroplasty due to longer hospital stay, intensive care, microbiology, histology, diagnostic imaging, implants and antibiotics. Revision arthroplasty should be performed in highly specialized centers.
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Schaumburger, J., Winkler, S., Handel, M. et al. Prothesenlockerung. Z. Rheumatol. 71, 785–797 (2012). https://doi.org/10.1007/s00393-012-1042-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-012-1042-4