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Therapie der rheumatoiden Arthritis mit Methotrexat

Analyse von Versorgungsaspekten anhand von GKV-Routinedaten

Therapy of rheumatoid arthritis with methotrexate

Claims data analysis of treatment patterns

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Zusammenfassung

Methotrexat (MTX) ist das wichtigste lang wirksame Antirheumatikum (LWAR) und wird in nationalen sowie internationalen Leitlinien als Therapie der ersten Wahl für die Behandlung der rheumatoiden Arthritis (RA) empfohlen. Studien zur Verordnungspraxis von MTX erfassen bisher nur RA-Patienten mit Zugang zur internistisch rheumatologischen Facharztbehandlung. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, verschiedenste Versorgungsaspekte der MTX-Therapie anhand von GKV-Routinedaten zu analysieren, die den gesamten Bereich der kassenärztlichen Verordnungen erfassen. Es standen ambulante und stationäre Diagnosedaten sowie Arzneimittelverordnungen für 9579 RA-Patienten für die Jahre 2005 bis 2008 zur Verfügung. Ausschließlich mit parenteralem MTX wurden 45% der Patienten behandelt, 8% ausschließlich mit oralem MTX, und bei 48% wurde im Zeitablauf zwischen den beiden Applikationsformen gewechselt. Die durchschnittliche Wochendosis liegt bei 70% der Patienten zwischen 10 und 25 mg. Die häufigste LWAR-Kombinationstherapie stellt mit 16% die Verordnung von MTX plus Leflunomid dar. Eine Kombinationstherapie mit TNF-α-Blockern haben 16% der Patienten erhalten. Bei 81% wurde die MTX-Therapie zeitweise mit Glukokortikoiden kombiniert, und nur 65% der Patienten haben zusätzlich Folsäure auf Kassenrezept erhalten. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie liefern wichtige Erkenntnisse über die Therapie mit MTX von RA-Patienten im deutschen kassenärztlichen Versorgungsbereich. Abweichend von den jüngst veröffentlichten multinationalen Empfehlungen der 3E-Initiative zur Therapie mit MTX fallen besonders die hohe Häufigkeit der parenteralen Verordnung von MTX und die unzureichende Verordnung von Folsäure auf Kassenrezept auf.

Abstract

Methotrexate (MTX) is the most important disease-modifying antirheumatic drug (DMARD) and is recommended by national and international guidelines as the first choice for treatment of rheumatoid arthritis (RA). Recent studies reporting prescription data of MTX captured only patients who were treated by rheumatologists. Therefore, the aim of the present study was to analyse several aspects of the prescription of MTX based on claims data. Outpatient and inpatient diagnoses as well as prescription data was available for 9579 RA patients for the years 2005–2008. Of the patients 45% were treated exclusively with parenteral MTX, 8% were treated exclusively with oral MTX and 48% switched between both forms of application. The average weekly dosage presribed in 70% of the patients was between 10 and 25 mg. The most common DMARD combination was MTX plus leflunomide with 16%. In 16% RA patients were treated with a combination of MTX and TNF-α inhibitors. Glucocorticoids were prescribed temporarily in 81% together with MTX and supplementation with folic acid was given only in 65%. The results of this study provide important insights into the drug supply of MTX to RA patients in the German statutory health care sector. In particular, the high frequency of prescriptions of parenteral MTX and the inadequate prescription of folic acid are different from the recently published multinational recommendations of the 3E initiative for the use of MTX.

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Zeidler, J., Zeidler, H. & Graf von der Schulenburg, JM. Therapie der rheumatoiden Arthritis mit Methotrexat. Z. Rheumatol. 71, 900–907 (2012). https://doi.org/10.1007/s00393-012-1027-3

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