Zusammenfassung
Von der großen Zahl an Implantaten zum Ersatz des Langfingergrundgelenks, die in den letzten Jahrzehnten entwickelt wurden, haben sich nur wenige bewährt. Die gekoppelten Prothesen zeigen nahezu durchgängig eine hohe Rate an Lockerungen und mechanischem Versagen. Als Goldstandard in der alloarthroplastischen Versorgung für Grundgelenke gilt seit 40 Jahren der Silikon-Spacer nach Swanson. Auch im langjährigen Verlauf lassen sich hiermit eine gute Schmerzbefreiung und eine dauerhafte Korrektur präoperativer Achsdeformitäten erzielen. Von der Konzeption her verspricht eine Modifikation des Swanson-Implatats, der NeuFlex®-Spacer, eine bessere Beweglichkeit und eine Verminderung der abriebbedingten Problematik. In einer eigenen Untersuchung wurden die Ergebnisse von 130 NeuFlex®-Spacern nach durchschnittlich 3,6 Jahren überprüft. In 82% lag vollständige Schmerzfreiheit vor. Die Beweglichkeit verbesserte sich von präoperativ von 40 auf 54°. Radiologisch fanden sich prothesenbegleitende Erosionen bzw. Osteolysen bei 15% der Implantate. Ein Einsinken der Spacer zeigte sich in geringem Umfang in 24%, massiv in 6%. 13% der Implantate waren gebrochen. Vier Spacer (3,1%) wurden aseptisch revidiert wegen Luxation bzw. Implantatbruch. Mit dem NeuFlex®-Spacer lässt sich also mittelfristig eine verbesserte Beweglichkeit erzielen, die röntgenologisch sichtbaren Probleme bleiben jedoch unverändert.
Ungekoppelte Prothesen sollten nur bei ausreichender Weichteilstabilität eingesetzt werden und eine abriebfeste Gleitpaarung besitzen. In einer prospektiven Studie haben wir 28 Ascension® Pyrocarbon-Prothesen im Mittel 4 Jahre postoperativ nachuntersucht. Stabilitätsprobleme traten nicht auf. Röntgenologisch zeigten sich jedoch um 46% der Prothesenstiele Aufhellungssäume, 7 Prothesen (25%) wurden als gelockert eingestuft, von denen 5 auf ein Silikonimplantat gewechselt wurden. Aufgrund der Unzuverlässigkeit der Prothese hinsichtlich der knöchernen Fixierung wurde die Verwendung wieder eingestellt.
Neuere Prothesenentwicklungen sind zwar viel versprechend, bedürfen jedoch noch einer längeren Beobachtung.
Abstract
Only a few of the large number of implants developed during the last decades for replacement of the metacarpophalangeal (MCP) joint have proven to be reliable. The rates of loosening and mechanical failure of almost all types of constrained prostheses are so high that their use cannot be recommended at present. For more than 40 years silicone arthroplasty according to Swanson has been regarded as the gold standard in the prosthetic replacement of the MCP joint. In long-term studies this device provided good pain relief and a lasting correction of preoperative ulnar deviation. The degree of patient satisfaction continues to be high after more than 10 years. With the NeuFlexTM spacer, a modification of the original Swanson implant, a better range of motion and a reduction of wear-related problems is expected. In this study the results of 130 NeuFlex spacers after a mean time of 3.6 years were examined and 82% of the patients were completely pain free. The mobility of the joints improved from 40° preoperatively to 54° after 3.6 years. Radiologically periprosthetic erosions or osteolyses were seen in approximately 15% of implants. A minimal sinking of the stems developed in 24%, a massive one in 6% and 13% of the spacers were broken. Thus the use of the NeuFlex implant resulted in a better range of motion compared to the Swanson spacer, but the problem of radiological appearance remained unchanged.
For unlinked prostheses sufficient soft tissue stability is mandatory as well as wear-resistant surface materials. The pyrocarbon prosthesis according to Beckenbaugh is the only implant for which long-term results are available. In a prospective study we evaluated 28 Ascension pyrocarbon prostheses with a mean follow-up of 4 years. Stability was not found to be a problem. Subjective results were satisfactory, the range of motion remained unchanged, however 46% of prosthesis stems exhibited radiolucent seams, 7 prostheses (25%) were rated as loose and 5 of those had to be replaced by a silicone implant. Use of the implant was abandoned, as it was unreliable regarding bony fixation. There are promising concepts in some new prostheses but independent data are still lacking.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: finanzielle Unterstützung der NeuFlex®-Studie durch die Fa. DePuy, finanzielle Unterstützung der Ascension®-Studie durch die Fa. Ascension.
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Hilker, A., Miehlke, RK. & Schmidt, K. Endoprothetik des Fingergrundgelenks. Z. Rheumatol. 66, 366–375 (2007). https://doi.org/10.1007/s00393-007-0193-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-007-0193-1